Immer up to date Newsroom

13.12.2021

Mehrwert für B2B-Unternehmen: Besuchererkennung und Leadverfolgung über die Webseite

Screenshot © www.leadinfo.com

Marketing- und Vertrieb-Teams arbeiten Hand in Hand, um den Kunden durch die Buyer´s Journey zu führen und den Entscheidungsprozess zu verkürzen. (Screenshot © www.leadinfo.com)

Ob für die Ausrichtung des Contents, die Newsletter Gestaltung, die Steuerung von Marketing- und Sales-Kampagnen oder zur Suchmaschinenoptimierung, Insights über die Besucher und das Nutzerverhalten auf der Webseite ermöglichen Unternehmen, Potenziale zu identifizieren und Maßnahmen enger am Bedarf der fokussierten Zielgruppen auszurichten. Dort, wo Google Analytics aufhört, gehen Besuchererkennungs- und Lead-Tracking-Tools wie Leadinfo einen Schritt weiter.

Was ist Leadinfo?

Leadinfo ist in erster Linie ein Browser-basiertes Tool, das Unternehmen erlaubt, Webseitenbesuche von Unternehmen zu identifizieren, indem es die genutzte IP-Adresse mit der eigenen Unternehmensdatenbank in Echtzeit abgleicht und Details zum Unternehmen und dem Klickverhalten über das Browser-Dashboard ausgibt. Sofern verfügbar, stellt Leadinfo etwa allgemein verfügbare und für die Auswertung des Leads hilfreiche Unternehmensinformationen in einer zentralen Profilübersicht bereit. Dazu zählen u. a. der Sitz des Unternehmens, die Rechtsform, Anzahl der Beschäftigten, Umsatz, Branchenzugehörigkeit, Mitarbeiter auf LinkedIn,  Kontaktmöglichkeiten und mehr.

Darüber hinaus bietet Leadinfo noch weitere nützliche Features, die die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen erleichtern. So ermöglicht etwa die „Lead Gen Form“ über die Einblendung eines Popup-Fensters, eine automatisierte Nachricht an den Besucher zu richten. Auf diese Weise lassen sich gezielt  Nachrichten etwa an Unternehmen einer bestimmten Größe, einer spezifischen Branche oder auch aus bestimmten Regionen übermitteln, um den Entscheidungsprozess zu unterstützen oder eine individuelle Beratung anzubieten. Damit lässt sich bereits eine wichtige Hürde im Marketing-Prozess nehmen: Sobald ein Besucher seine Kontaktdaten hinterlässt und der Kontaktaufnahme einwilligt, haben Unternehmen den richtigen Ansprechpartner für die Kontaktaufnahme identifiziert und können ihn direkt über das Tool an den verantwortlichen Vertriebsbeauftragten zur Nachverfolgung weiterleiten.
 
Wie funktioniert die Besuchererkennung mit Leadinfo?

Die Hauptfunktionalität von Leadinfo basiert auf einer großen, weltweiten Unternehmensdatenbank, welche eine Vielzahl an Informationen zu Unternehmen enthält und sukzessive ausgebaut wird. Die eigentliche Erkennung erfolgt auf Basis statischer, aber vermehrt auch dynamisch generierter IP-Adressen, anhand derer die Besucher erkannt werden und dem jeweiligen Unternehmen zugeordnet werden können. Zwar sind Tools wie Leadinfo (noch) nicht in der Lage, jede IP-Adresse erfolgreich einem Unternehmen zuzuordnen, aber die Erkennungsquote ist – in Abhängigkeit von Regionalität, Branche und Unternehmensgröße –  gerade im B2B Bereich in Deutschland erfreulich hoch. Sobald also eine IP-Adresse in der Datenbank gefunden wurde, stellt Leadinfo sämtliche verfügbaren Informationen zu diesem Unternehmen auf einer integrierten Profilseite zur Verfügung.

Nebenbei nutzt Leadinfo auch sogenannte „First-Party-Cookies“, um genauere Details über den Besuch auf der Webseite, wie zum Beispiel die Verweildauer, Paid-/Organic-/Referral-Traffic, besuchte Seiten, wiederkehrende Besucher oder Einstiegs- und Absprungseite zu liefern.

Ist der Einsatz von Besuchererkennungstools wie Leadinfo überhaupt DSGVO-konform?


Leadinfo kann in Übereinstimmung mit der Datenschutzgrundverordnung (EU 2016/679 – „DSGVO“) und dem übrigen einschlägigen Datenschutzrecht eingesetzt werden. Die verarbeitete IP-Adresse und andere Informationen gelten als personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO. Es ist daher erforderlich, dass Website-Besucher über den Einsatz von Leadinfo und die damit verbundenen Verarbeitungsvorgänge informiert werden, z. B. im Rahmen der Datenschutzrichtlinien. Wir empfehlen außerdem, die Zustimmung der Website-Besucher über einen Cookie-Consent einholen, bevor der Leadinfo-Tracking-Code aktiviert wird.

Wie Besuchererkennungstools den Vertrieb unterstützen

Besuchererkennungstools und Lead Tracking Tools ermöglichen Unternehmen nicht nur die Identifizierung und Nachverfolgung potenzieller Leads, sondern auch einen ersten digitalen Fußabdruck zur effektiveren Segmentierung und Ansprache heranzuziehen. Bereits vor der Kontaktaufnahme zu wissen, wofür sich ein Besucher interessiert hat, kann im Marketing- und Vertriebsprozess entscheidend sein. Ein weiterer Vorteil: Besucher werden über Leadinfo anhand der Anzahl ihrer Besuche, der Zahl der besuchten Webseiten und der Verweildauer mit einer Punkte-Skala versehen, die dabei hilft, die Qualität des Leads besser zu bewerten. Neben den Ratings lassen sich die identifizierten Unternehmen mit einem „Tag“ versehen – einem Erkennungsmerkmal, das die Filterung nach bestimmten Eigenschaften wie etwa Branche, Produktinteressen, Umsatzgrößen, Regionalität oder Status erlaubt. Dank täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Reports können sämtliche am Prozess beteiligten Mitarbeiter über eingehende Leads ihres jeweiligen Ressorts informiert werden, um die Effektivität ihrer Vertriebs- und Marketingprozesse im Tagesgeschäft laufend zu verbessern.

united consultancy/united communications unterstützt Unternehmen bei Aufbau und Umsetzung von Besuchererkennungs- und Lead-Tracking-Workflows. Als zertifizierter Leadinfo-Partner und auf das Inbound Marketing spezialisierte Agentur beraten wir Kunden nicht nur in allen Phasen des Prozesses, sondern helfen ihnen auch dabei, ihren Website-Traffic nachhaltig zu erhöhen.


Mail: to@united.de