Immer up to date Newsroom

15.02.2019

Der Schlüssel zu mehr Markterfolg – united CHANNEL INSIGHTS

Wie verbessert ein Unternehmen seine Marktposition? Klar: Neue Produkte, Services und Angebote  - möglichst konkurrenzlos - helfen immer. Aber auch darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, das eigene Business effizienter zu machen. Vor allem im Kontakt mit Fachhändlern und B2B-Kunden haben sich oftmals über Jahre Workflows etabliert und Routinen entwickelt, die viel Optimierungspotenzial bieten. Doch wo ansetzen? Wo Zeit und Geld investieren? Schließlich möchte niemand versehentlich bewährte Strukturen und eingespielte Abläufe verschlimmbessern.

Tatsächlich gibt es Dutzende von Stellschrauben im Marketing und Vertrieb, in der Logistik, dem Service, Training etc.

Allerdings, nicht wenige - vor allem erfolgreiche - Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen sowie Direktorinnen und Direktoren sagen gern: "Ich weiß genau, was meine Kunden wollen. Zudem kenne ich den Markt wie meine Westentasche und alle Mitbewerber - sogar persönlich." Dass sie ihre Entscheidungen letztlich aus einer Mixtur von Wissen, Erfahrung, Glauben und Hoffen treffen, ist o.k. - riskieren sie doch bei eklatanten Fehlern, alles zu verlieren.

Unternehmer*innen und Unternehmensleiter*innen, die aber ehrlich zu sich sind, wissen, dass die Basis Ihrer Entscheidungen häufig Informationen aus zweiter und dritter Hand sind. In Verbindung mit dem Fakt, dass persönliche Einstellungen und Erwartungen die Wahrnehmung und damit die Beurteilung von Sachverhalten beeinflussen, schwindet die Gewissheit, zu wissen, was zu tun ist, auf ein Minimum. "Ich weiß, dass ich nicht weiß" gilt deshalb so lange, wie es keine Antworten auf die offenen Fragen gibt.

Gefragt ist also ein Frühwarnsystem, das all die Informationen liefert, die Unternehmenslenker*innen benötigen, um objektive, d. h. bestmögliche Entscheidungen treffen zu können.

united CHANNEL INSIGHTS liefert genau das:

  • eine Bewertung der gesamten kundenorientierten Aktivitäten (d. h. aller Maßnahmen an allen Kontaktpunkten, wo sich Kunden und Unternehmen treffen)
  • eine Prioritätenliste der erfolgversprechendsten Maßnahmen


Doch damit nicht genug: Bei dieser Kundenbefragung geht es nicht nur um Bewertungen; united CHANNEL INSIGHTS berechnet vielmehr auf der Basis einer erprobten und praxisbewährten statistischen Methodik den IMPACT jedes Faktors auf die Gesamtzufriedenheit der Befragten.

Die Ergebnisse werden anschließend in Impact-Diagrammen dargestellt. Unternehmen erhalten so Aufschluss darüber, wo sie am effektivsten ansetzen können, um die Kundenzufriedenheit und damit Ihren Markterfolg nachhaltig zu erhöhen.

Weitere Informationen:
Manfred Großert, Geschäftsführer united consultancy / united communications GmbH
E-Mail: manfred.grossert@united.de
Tel.: +49 30 78907676