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19.01.2016

Junge Zielgruppen für Healthcare begeistern

Hoher Wettbewerbsdruck und immer anspruchsvollere Kunden – gute Gründe, warum eine Kampagne heute besser denn je bis ins kleinste Detail geplant werden sollte. Vor allem der richtigen Kommunikationsdramaturgie kommt eine immer wichtigere Rolle zu. Wer muss wann über was informiert werden? Wie gelingt es, Neugierde und Spannung aufzubauen – und vielleicht sogar, den Mitbewerb zu irritieren? Welche Möglichkeiten hat man, die eigenen Teams und Netzwerke zu aktivieren und einzubinden?

Wie sich ein sperriges, in der Öffentlichkeit sogar eher unbeliebtes Thema wie „Prävention und Gesundheitsvorsorge“ für eine junge Zielgruppe erfolgreich kommunizieren lässt, das zeigt die Aufklärungskampagne „Ich höre was, was Du nicht hörst: Tinnitus – Schütze Deine Ohren“, die wir für die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité entwickelt haben: Vorrangiges Ziel ist es, insbesondere junge Menschen über die Entstehung von Tinnitus und bleibenden Hörstörungen zu informieren. Denn viele Jugendliche sind sich der Gefahren einer dauerhaften Belastung des Gehörs durch überlaute Musik und Lärm nicht bewusst. Deshalb findet die mit dem Ärzteteam des Tinnituszentrums der Charité entwickelte Kampagne dort statt, wo es besonders laut ist: Auf großen Musikfestivals. Junge Volunteers sprechen die meist jugendlichen Musikfans auf das Thema Tinnitus an, verteilen Gehörschutzstöpsel, dokumentieren die Dialoge fotografisch und posten Fotos und Berichte über die Reaktionen vor Ort auf Facebook. Mittlerweile wollen immer mehr Festivals in ganz Deutschland mit der Stiftung zusammen arbeiten. Die Bilanz 2015: Knapp 80 junge Volunteers führten Tausende Gesundheitsgespräche und verteilten 35.000 Paar Ohrschutzstöpsel. Eindrücke unserer Arbeit können Sie auf der Website und auf Facebook anschauen.

Profitieren Sie von unserer Expertise: united communications hat in den letzten zwanzig Jahren den Launch vieler neuer Produkte und Leistungsangebote erfolgreich begleitet und für die passenden Inszenierungen gesorgt – lokal, national und international. Aktuell realisieren wir für einen unserer langjährigen IT-Kunden Videos im Berliner Start-up-Umfeld. Präsentiert werden die Macherinnen und Macher hinter den Neugründungen, ihre Geschäftsideen und wie sie sie umsetzen. Und natürlich spielen in den Videos auch die Produkte unseres Kunden eine Rolle. Sie sind neugierig geworden? Mehr dazu erfahren Sie im kommenden Newsletter.
Wenn auch Sie gern unsere Unterstützung bei der Inszenierung Ihrer Neuheiten hätten, kontaktieren Sie einfach Peter Link oder Manfred Großert via +49 30 789076-0 oder per E-Mail kampagnen@united.de