Immer up to date Newsroom

07.06.2017

Wie es gelingt, europaweite Kommunikation zu harmonisieren

Immer häufiger sehen sich Unternehmen mit der Aufgabe konfrontiert, europaweit zu kommunizieren. Doch anders als früher muss alles sehr zügig, am besten in Echtzeit geschehen. Nur wie stellt das Management sicher, dass immer und überall die richtigen Botschaften kommuniziert werden?  Und wie lassen sich derartig komplexe Prozesse überhaupt erfolgreich steuern? Unabdingbar sind in jedem Fall klare Workflows, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Agenturpartner und Dienstleister sowie ein lückenloses Controlling. Zudem müssen alle Akteure die Markenstrategie und die exakte Markenpositionierung verstanden und verinnerlicht haben. Und sie müssen die jeweiligen Produktneuheiten so gut kennen, dass ihre Aktivitäten nicht zu einer Kannibalisierung der Marken in ihren Ländern beitragen.

Auf Einladung unserer Kunden AOC und MMD aus Amsterdam trafen sich Geschäftsführer und Projektverantwortliche von PR-Agenturen aus über 20 europäischen Ländern zu einem Informations- und Gedankenaustausch in Berlin. Der bereits zum zweiten Mal durchgeführte Kick-Off-Event war von united communications in enger Abstimmung mit den Marcom-Managerinnen für AOC und Philips monitors, Anna Stefańczyk und Ivilina Boneva sowie dem Director Marketing & Business Management Europe, Stefan Sommer, für beide Marken organisiert worden.

In diesem Jahr startete die Veranstaltung im Fab Lab, einer offenen Entwicklungswerkstatt im Szenebezirk Prenzlauer Berg. Warum? Die Teilnehmer/innen sollten neue Möglichkeiten in der digitalen Produktion kennenlernen und sich vom Esprit und der kreativen Kraft der Macherinnern und Macher des Fab Lab Berlins sowie zweier Start-ups anstecken lassen. Denn ein Thema des Kick-off-Events war, die von united communications für Philips monitors entwickelte Kampagne STARTING UP WITH PHILIPS MONITORS international auszurollen.

Auf der Microsite http://www.philips.com/a-w/startingup.html wurden zum Kick-off-Event vier Videos mit Berliner Start-ups präsentiert. Diese Start-ups beschäftigen sich mit der Entwicklung innovativer Hardware zur Steuerung digitaler Geräte via Bluetooth (Senic), mit der Elektrifizierung von Mode (ElektroCouture), mit einer sozial gerechteren Vermarktung von Fotos (Photocircle) und eben der Schaffung neuer Produktionsmöglichkeiten (Fab Lab). So unterschiedlich ihre Geschäftsmodelle, so eint sie doch, dass alle auf hochwertige, sehr nutzungsspezifische Monitore angewiesen sind.

Philips monitors sorgte für die passende Ausstattung und präsentierte die vier Start-ups auch in der aktuellen Imagebroschüre. Im Rahmen des Kick-off-Events wurde den PR-Agenturen diese Kampagne vorgestellt und über eine internationale Ausweitung gesprochen. Wie genau das geschehen soll, ist noch vertraulich; aber die erste Resonanz der Teilnehmer/innen war überaus positiv – bringt die Aktion doch Philips monitors in einen engen Kontakt mit einer sehr innovativen neuen Zielgruppe.

Am zweiten Tag standen dann intensive Produktschulungen durch die jeweiligen Produktmanager sowie Strategieerläuterungen durch die beiden Marketing-Managerinnen, Updates über die Workflows und Reporting-Richtlinien der jeweiligen Hub-Agenturen Text 100 und united communications sowie Best-Cases-Präsentationen – unter anderem von Freaks 4U Gaming – und Gruppenarbeiten zu aktuellen Kommunikationsaufgaben auf der Agenda.

„Europaweite PR und Werbung bedürfen schneller und präziser digitaler Workflows. Nur so lassen sich der Zeitaufwand und die Kosten in einem überschaubaren Rahmen halten. Nichtsdestotrotz haben wir in diesem Jahr zum zweiten Mal ein europaweites PR-Treffen organisiert. Denn der persönliche Austausch von Informationen, Wissen und Erfahrungen bringt nicht nur einen hohen Erkenntnisgewinn, sondern er zahlt sich, wie wir das nach unserem letztjährigen Meeting eindrucksvoll gesehen haben, durch einen nachhaltigen Motivationsschub auch wirtschaftlich aus“, so Anna Stefańczyk, Marketing Communications Manager, AOC International Europe B.V.

Sie möchten mehr über europaweite Markenkommunikation erfahren?
Peter Link und Elena Strzelczyk informieren Sie gern: +49 30 7890760 oder international@united.de