Immer up to date Newsroom

07.06.2017

Silber für die Oberbaum CityLights - united communications beim WorldMediaFestival ausgezeichnet

Allen eMags, Blogs & Co. zum Trotz: Print lebt auch noch! Ein gutes Beispiel dafür sind die „Oberbaum CityLights“. Seit über zehn Jahren bereits erscheint das von united communications konzipierte und kontinuierlich weiterentwickelte Standortmagazin der HVB Immobilien AG. Jetzt wurde es auf dem WorldMediaFestival 2017 in der Kategorie „Corporate Print: Business-to-Business“ mit dem intermedia-globe SILVER ausgezeichnet.

Früher Produktionsstätte von Osram und Narva, heute ein modernes Dienstleistungszentrum in denkmalgeschützter Atmosphäre – das Quartier „Oberbaum City“ befindet sich inmitten des pulsierenden Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg und beheimatet rund 80 Unternehmen mit circa 3.500 Beschäftigten. Auch wir von united communications nennen das Mitte der 90er-Jahre von der HVB Immobilien AG revitalisierte, attraktive Areal seit langem unser Zuhause.

Als Anfang des Jahrtausends immer mehr Betriebe ihre Flächen in der ehemaligen Lampenstadt bezogen, keimte unter den damaligen Mietern zunehmend der Wunsch auf, mehr über ihre neuen Nachbarn und das Geschehen vor ihrer Haustür zu erfahren. united communications präsentierte deshalb dem Standortmanagement der HVB die Idee eines 20-seitigen Magazins für die Mieter, Mietinteressenten, Arbeitnehmer sowie Besucher der Oberbaum City.

„Als wir Anfang 2005 die erste Ausgabe der Oberbaum CityLights mit dem Titel „100 Monate Oberbaum City“ fertig vor uns liegen hatten, hat uns die Themenvielfalt, die dieses historisch bedeutende und kulturell vielfältige Quartier bietet, begeistert. Seitdem macht es uns immer wieder aufs Neue Freude, spannende Themen zu finden, die das Leben und Arbeiten hier im Kiez aktuell betreffen. Darüber hinaus wagen wir auch gern den Blick über den Tellerrand und stellen besondere städtebauliche Projekte, Kultur- und Sportveranstaltungen vor – oder empfehlen Restaurants und Ausflüge“, berichten unisono die Kollegen Peter Lindheim und Gunhild Flöter, die die Oberbaum CityLights zusammen mit unserer Mediendesignerin Christine Zeiske konzeptionell, redaktionell und gestalterisch betreuen.

Umso schöner, dass mit der jüngsten Nummer nun eine Ausgabe prämiert wurde, die sich unter dem Titel „Ausblick in die Zukunft“ mit gegenwärtigen, unmittelbar bevorstehenden und geplanten Projekten rund um das Quartier beschäftigte. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der HVB Immobilien AG als Herausgeber der Oberbaum CityLights und namentlich insbesondere bei Frau Martina Lüer und Frau Dirka Meden, die uns als Chefredakteurinnen auch nach so langer Zeit das Vertrauen schenken und dieses „ausgezeichnete“ Magazin erst ermöglichen.