05.10.2016

Storytelling via Prototyping

Wir kennen sie alle aus den Medien: die faszinierenden Computermodelle oder Einzelanfertigungen von Prototypen aus der Automobilindustrie. Die meisten von ihnen gehen zwar niemals in Serie, aber sie erzählen ihre ganz eigenen Geschichten. Und plötzlich werden sogar Unternehmen und deren Marken, die bisher nicht im Rampenlicht standen, mit Begriffen wie Innovation, Pioneering und Kreativität verbunden. Sie erscheinen in den Medien und werden zum Gesprächsthema, gerade wenn es an anderen handfesten spannenden News mangelt.

Wie man neue Produkte inszenieren kann, zeigte der chinesische Hightech-Anbieter Hisense auf der IFA in Berlin:

Im September 2016 stellte er zwei Prototypen einer Produktkategorie vor, an der sich in den letzten Jahrzehnten prinzipiell wenig verändert hat: Waschmaschinen.

Mit der Drei-Trommelwaschmaschine präsentiert der chinesische Haushaltsgerätegigant eine neue Produktentwicklung, die es ermöglicht, die Wäsche zum Beispiel in „Buntwäsche“, „Seidenblusen“ und „Socken“ zu trennen und parallel zu waschen.

Der zweite Prototyp, den Hisense auf  der diesjährigen IFA ausstellte,  kombiniert das Design einer herkömmlichen Frontlader-Waschmaschine mit einem attraktiv designten Waschbecken und ist so die raumsparende Antwort auf die Nachfrage nach Kombinationsgeräten für kompakte Badezimmer oder Küchen.

Die beiden Waschmaschinen-Prototypen sorgten für ein großes Interesse bei den Fachmedien, Geschäftspartnern und den Konsumenten und trugen dazu bei, die hierzulande noch relativ neue Marke des chinesischen Riesen mit knapp 70.000 Mitarbeitern ins Gespräch zu bringen und positiv aufzuladen. Etliche Journalisten berichteten über die neuen Modelle; und die Produktbilder wurden in Social-Media-Kanälen geteilt. Insbesondere die Drei-Trommelwaschmaschine stand im Fokus der Berichterstattung. Auch global fand die „World's First Triple-Drum Washing Machine“ eine riesige Resonanz.

All das generierte Millionen zusätzliche Kontakte über die klassische Neuvorstellung von Hisense auf der IFA hinaus.

Wir sind sicher, in vielen Unternehmen schlummern  spannende Lösungen, die in der Umsetzung, sei es als Prototyp oder als Computersimulation, eine spannende Geschichte erzählen können. Es  bedarf lediglich ein wenig Mut, ungewöhnliche Wege zu gehen.  Und es bedarf der professionellen Kommunikation, um einen solchen Prototypen so zu inszenieren und in die Öffentlichkeit zu tragen, dass es gelingt, eine möglichst große Reichweite zu erzielen.

Um mehr zu erfahren, kontaktieren Sie einfach:
Peter Link, Managing Partner von united communications
E-Mail: peter.link@united.de