Immer up to date Newsroom

15.01.2016

Vertrauen schaffen durch Transparenz

Wir sind davon überzeugt, dass sich nur Unternehmen langfristig erfolgreich auf dem Markt behaupten können, die gute und konkurrenzfähige Angebote offerieren und zugleich auch seriös sowie gesellschaftlich verantwortlich agieren. Grund genug für uns, bereits vor sieben Jahren als eine der ersten Agenturen in Deutschland unser bisheriges soziales, ökologisches und ökonomisches Engagement zu analysieren und Zielvorgaben für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln; die Ergebnisse können Sie in unserem CSR-Bericht nachlesen, den wir erstmals 2010 nach dem damals gültigen Standard „GRI 3“ der Global Reporting Initiative erstellt haben.

Diese GRI-Richtlinien gehören zu den am häufigsten verwendeten CSR-Reportingstandards: Weltweit werden sie von mehr als 5000 Unternehmen, Verbänden und Organisationen aus über 90 Ländern genutzt. Seit dem 1.1.2016 ist das vierte Update dieser Leitlinien für alle zukünftigen GRI-Berichte verpflichtend. Aber ist GRI-4 auch relevant für Ihr Unternehmen?

Dem Deutschen Spendenhilfsdienst haben wir beispielsweise empfohlen, seinen ersten CSR-Bericht nicht gemäß GRI-Richtlinien, sondern nach ISO26000 zu erstellen. Der Report erschien 2015 und beantwortet wichtige  Fragen zu den Organisationstrukturen, Arbeitsbedingungen der MitarbeiterInnen, Qualitätsmaßnahmen sowie zum Umweltschutz. Durch diese Transparenzoffensive will der Deutsche Spendenhilfsdienst Kunden und deren Spendern Einblicke in seine Arbeit geben, für Vertrauen werben und neue Standards in der Branche setzen.

Wie wird CSR zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil auch für Ihr Unternehmen? Wie kommunizieren Sie Ihre CSR-Leistungen glaubwürdig, authentisch und erfolgreich? Und welcher Berichtstandard, welche inhaltlichen und gesetzlichen Vorgaben passen zu Ihrem Unternehmen?

Interessiert? Dann setzen Sie sich einfach mit unserem CSR-Team unter der Leitung von Gunhild Flöter in Verbindung, gerne unter folgender Rufnummer 030 789076 19 oder per E-Mail csr@united.de.