Immer up to date Newsroom

01.06.2015

20 Jahre united communications - 20 erfolgreiche Jahre integrierte Kommunikation

Berlin, 1. Juni 2015 - Die Berliner Kommunikationsagentur für Wirtschaftsunternehmen und den Non-Profit-Bereich, united communications, feiert im Juni 2015 ihren 20. Geburtstag. Wie der Agenturname bereits deutlich macht, bringt united communications klassische Werbung und PR unter einem Dach zusammen, um ihren Kunden integrierte Kommunikation anzubieten. Das ist heute eine Selbstverständlichkeit, damals aber war es ein Novum.

Werbung und PR für französische Brautkleider und innovative Röhrenmonitore gehörten zu den ersten Aufgaben der von Manfred Großert und Peter Link gegründeten Agentur, die schnell wuchs und 1999 von Berlin-Kreuzberg ins Szeneviertel Friedrichshain umzog.

In den vergangenen 20 Jahren betreute und betreut united communications große internationale Marken wie Philips, AOC, Nokia, Volkswagen, Citizen, ViewSonic, HVB-Immobilien (UniCredit) und Maxell, einige davon sogar länger als 15 Jahre. Seit 1996 steht Olympus mit Sitz in Hamburg auf der Kundenliste.

Neben vielen IT-und CE-Unternehmen arbeitet die Agentur auch für Kunden aus dem Non-Profit-Sektor, darunter die Deutsche Tinnitus-Stiftung-Charité, die Europäische Stiftung für Allergieforschung ECARF, der Naturschutzbund Deutschland sowie die Jugendwahlinitiative U18.
Von Beginn an war die Agentur international aufgestellt. Heute verfügt sie über ein großes Netz an Partneragenturen auf allen Kontinenten. Im Agenturteam arbeiten englische, türkische, chinesische und französische Muttersprachler.

Großen Wert legt united communications auf das Thema Nachhaltigkeit. 2009 erstellte sie als eine der ersten deutschen Agenturen einen eigenen CSR-Report. united communications ist zudem Teilnehmer beim Global Compact, einer Initiative der Vereinten Nationen, die sich für eine nachhaltige und integrative Weltwirtschaft einsetzt.

2010 startete die Agentur eine eigene China-Unit für chinesische Unternehmen, die in Europa Fuß fassen möchten. Ein Kunde dieser Unit ist Hisense, ein chinesischer High-Tech-Spezialist mit über 75.000 Mitarbeitern und seit Jahren die Nr. 1 im chinesischen TV-Markt.

Jüngstes "Baby" von united communications ist "vegency", eine Unit, die Marketingberatung und Marketingkommunikations-Lösungen für Unternehmen und Organisationen bietet, bei denen vegetarische und vegane Produkte sowie Services im Fokus stehen oder zukünftig eine wichtig(er)e Rolle spielen sollen.