Immer up to date Newsroom

16.07.2019

Internationales Karrierenetzwerk Femtec engagiert united communications für Markenrelaunch

Bildnachweis: Femtec GmbH/Fotorella

united communications aus Berlin ist ab sofort die neue Markenagentur für die Femtec GmbH, das internationale Karrierenetzwerk für Frauen, die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) tätig sind oder werden möchten.  Die auf Branding, Markeninszenierung und -kommunikation spezialisierte Agentur hat sich in einem mehrstufigen Pitch gegen fünf Mitbewerber durchsetzen können. Zu ihren Kunden zählen international agierende Wirtschaftsunternehmen wie Olympus, Philips MMD, Haier, Snom und HOTSPLOTS sowie Stiftungen und Non-Profit-Organisationen wie die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité, der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland und U18 Berlin, die bildungspolitische Wahlinitiative für alle unter 18.

Die Femtec GmbH wurde vor fast 20 Jahren an der TU Berlin mit dem Ziel gegründet, weibliche MINT-Talente in Wirtschaft und Wissenschaft besser zu vernetzen und bei der persönlichen Karriereentwicklung zu unterstützen. Partner sind zwölf internationale Technologie-Unternehmen – ABB, Boston Consulting Group, Bosch, BP, Daimler, EnBW, Fraunhofer, Porsche, Procter & Gamble, Telekom, Thyssenkrupp und ZF Friedrichshafen – sowie führende Technischen Universitäten des TU9-Verbunds und die ETH Zürich.

Noch immer entscheiden sich mehr als doppelt so viele Männer wie Frauen für ein MINT-Studium. "Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen und Partnerhochschulen ist die Femtec GmbH auf einem guten Weg, das zu ändern. Bereits mehr als 600 Absolventinnen haben zwischenzeitlich die studienbegleitenden Exzellenz-Programme durchlaufen und Top-Kontakte für ihre berufliche Zukunft knüpfen können", so Martin Harz-Vrátil, stellvertretender Geschäftsführer und Marketingleiter bei Femtec. "Aber nach fast zwei Jahrzehnten müssen wir unser Markenprofil schärfen, neue Kommunikations-wege beschreiten und bekannter werden - bei Schüler*innen und Studentinnen, aber auch Universitäten, Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Wir freuen uns, mit united communications eine Agentur gefunden zu haben, die uns dabei mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Markenberatung und Markenkommunikation unterstützt."

Gunhild Flöter, Account Director NGO- und Stiftungskommunikation bei united communications, freut sich über den Etatgewinn: "Der Marke Femtec ein neues, starkes Gesicht zu geben und dazu beizutragen, das internationale Karrierenetzwerk bekannter und erfolgreicher zu machen, damit zukünftig noch mehr Frauen in den Genuss des hochkarätigen Careerbuilding-Programms kommen als bisher, ist eine reizvolle Aufgabe."

Neben dem Markenrelaunch wird united communications gemeinsam mit Femtec Strategien und Kampagnen entwickeln, um Mädchen und Frauen davon zu überzeugen, dass sie in MINT-Berufen entscheidende innovative Beiträge für Klimaschutz, Gesundheit, digitalen Wandel oder technische Innovationen leisten können.


Über united consultancy / united communications
Mit unserer 1995 gegründeten internationalen Agentur liefern wir Kunden von der strategischen Beratung bis zur kreativen Vertriebs- und Markenkommunikation alle erfolgskritischen Services aus einer Hand.

united consultancy

  • Die Beratungs-Unit von united communications, in der nahezu alle Berater*innen selbst in internationalen Unternehmen leitend tätig waren, fokussiert sich auf drei Leistungsschwerpunkte:
      • Strategieberatung
      • Business Development
      • Stiftungsberatung


united communications

  • Die Kommunikations-Unit konzipiert und realisiert effektive PR-, Werbe- und Social-Media-Kampagnen für führende Markenunternehmen, aber auch Start-ups, Stiftungen und andere NGOs/NPOs. Darüber hinaus unterstützt sie Kunden bei Stakeholder-Dialogen und Change-Prozessen - auf lokaler, nationaler sowie internationaler Ebene.
    • Für den rasant wachsenden E-Sport-Markt sowie zukunftsweisende pflanzenbasierte/vegane Geschäftsmodelle haben wir mit united pro gaming und vegency zwei Spezial-Units etabliert.

united communications ist seit 2008 Teilnehmer am United Nations Global Compact (www.unglobalcompact.org und www.globalcompact.de).

Unsere Agentur ist unabhängig, inhabergetrieben und bestens vernetzt. Unser Erfolgsrezept: der Pioneering-Spirit. Ob Digitalfotografie und LCD-Monitore Mitte der 1990er, professionelle WLAN-Lösungen und Wahlrecht für Kinder und Jugendliche zehn Jahre später oder heute Tinnitusprävention, Industrial Internet of Things, Telerehabilitation und Soundpersonalisierung - unsere Mitarbeiter*innen verfügen über ein breites Fach- und Branchenwissen. Übrigens, mehr als die Hälfte ist bereits länger als fünfzehn Jahre im Team. Das ist auch der Grund, weshalb Kunden über zehn oder mehr Jahre mit uns zusammenarbeiten. Für Olympus sind wir sogar seit 1996 ohne Unterbrechung tätig.


Bei Fragen oder weiteren Informationswünschen wenden Sie sich bitte an:
united communications GmbH
Manfred Großert, Gunhild Flöter
Tel. 030 78 90 76 0
E-Mail: presse@united.de
www.united.de
www.facebook.com/unitedcommunicationsGmbH