Immer up to date Newsroom

01.09.2020

1995 – 2020: 25 Jahre internationale Marken- und Vertriebskommunikation aus Berlin

Pioneering. Passion. For Brands – Since 1995: united communications, die Berliner Agentur für integrierte Markenkommunikation, freut sich über 25 Jahre erfolgreiche Beratung und Services für Wirtschaftsunternehmen und Non-Profit-Organisationen. Auf der Kunden- und Referenzliste des mehr als 20-köpfigen Teams um die Agenturgründer Manfred Großert und Peter Link stehen unter anderem die Monitormarke AOC mit der Gaming Subbrand Agon, Philips Monitore und Philips Professional Display Solutions inklusive Hotel-TV sowie Olympus, Haier inklusive der Tochterunternehmen Candy und Hoover, die ITK-Spezialisten Snom und Vodia Networks sowie die Stiftung Tinnitus und Hören Charité, Femtec, das Karrierenetzwerk für weibliche MINT-Talente sowie die Vicente Ferrer Stiftung. Passend zum Agenturgeburtstag ist united communications in eine frisch sanierte Etage in den Schuckert Höfen am Treptower Park eingezogen.

Manfred Großert und Peter Link haben ein Gespür für Themen und Trends. Heute ist es nicht ungewöhnlich, wenn Agenturen ihren Kunden PR, Print- und Onlinewerbung, Internetservices sowie Social-Media-Support aus einer Hand anbieten. Doch als sich die gebürtigen Niedersachsen 1995 zusammentaten und die Full-Service-Agentur united communications gründeten, war integrierte Kommunikation noch ein Novum. Der Erfolg allerdings sollte ihnen Recht geben: Schon nach kurzer Zeit standen auf der Kundenliste Unternehmen wie Olympus, Casio, Citizen und ViewSonic.

Internationale Services nicht nur für CE- und IT(K)-Unternehmen

Bereits 2000 wurden die Räumlichkeiten im Riehmers Hofgarten, einem denkmalgeschützten Bauensemble aus der Gründerzeit, für das multilinguale Team aus Berater*innen, Redakteur*innen, Grafiker*innen, Multimedia-Designer*innen und Programmierer*innen zu klein. Nach dem Umzug in das ehemalige Industrieareal Oberbaum City in Berlin-Friedrichshain stand einem weiteren Wachstum nichts mehr im Wege. Neben Olympus – für das Unternehmen ist die Agentur seit 1996 tätig, darunter viele Jahre als europaweiter Service-Provider im Imaging-Bereich – fungiert united communications seit zehn Jahren auch als europäische Hubagentur für AOC. In dieser Funktion koordiniert sie 11 Agenturpartner.

Darüber hinaus wird von Berlin aus auch die Marketingkommunikation für AOC und Philips Monitore in zehn europäischen Ländern, darunter Großbritannien, Frankreich und Deutschland, realisiert.

Ihre mehr als 20-jährige Erfahrung im Gaming-Markt hat united communications in einer eigenen Gaming-Hardware-Unit gebündelt.

In den letzten Jahren gelang es den Berlinern, die 2010 ein China Business Department eröffnet haben, immer wieder auch, Global Player aus dem fernöstlichen Raum, wie Air China, Hisense und XYZprinting, für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Seit 2018 ist united communications exklusiv für Haier – seit elf Jahren in Folge die weltweite Nr. 1 für Haushaltsgeräte – sowie seit kurzem auch für deren Tochtermarken Candy und Hoover tätig.

Weitere aktuelle Markenunternehmen sind der IP-Telefonhersteller Snom und die US-amerikanische Telefonanlagen-Software-Schmiede Vodia.

Das Feedback von Handelspartnern in Strategie übersetzen
united communications hat zusammen mit Marktforschern, Statistikern sowie Marketing- und Kommunikationsexperten, die alle in leitender Position in internationalen Unternehmen tätig waren, ein einzigartiges Marktforschungs-Tool entwickelt. Mit united CHANNEL INSIGHTS können Unternehmen herausfinden, wie Handelspartner und andere Stakeholder ihre Services, Teams und Leistungen beurteilen. Welche vertriebs- und marketingrelevanten Maßnahmen sie gut oder weniger gut finden. Und ob ihnen diese überhaupt wichtig sind.

Die Analyse der Vertriebskanäle eines Unternehmens ist dabei so genau und so tief, dass offensichtlich wird, was in Vertrieb, Marketing, Service und anderen Handlungsfeldern geändert werden muss, um dessen Position im Markt nachhaltig zu verbessern. Doch damit nicht genug: Die Methodik von united CHANNEL INSIGHTS eröffnet über die direkten Aussagen und Bewertungen der Befragten hinaus die Möglichkeit, zwischen den Zeilen zu lesen. Denn durch eine Datenmodellierung wird deutlich, welche Antworten der Channel-Partner eine hohe, niedrige oder nahezu gar keine Relevanz im Hinblick auf potenzielle Optimierungen haben. So können Auftraggeber sicherstellen, dass sie ihre Budgets effizient einsetzen und nur die wirklich erfolgskritischen Schwächen angehen.

Start-ups erfolgreich machen
Seit mehr als 20 Jahren unterstützt die Agentur auch Start-ups bei Markenaufbau und Markterschließung. Ein Vorzeigekunde hier ist der WLAN-Spezialist HOTSPLOTS. Manfred Großert und Peter Link haben mit den beiden Geschäftsführern Dr. Ulrich Meier und Dr. Jörg Ontrup ab 2006 die Marken- und Vertriebsstrategie entwickelt. Heute ist das Unternehmen in seinem Markt unter den Top 5 in Deutschland, gleich hinter den ganz großen Telekommunikationsunternehmen.

Immer im Fokus: Nachhaltigkeit
Als eine der ersten deutschen Agenturen erstellte das Team von united communications 2010 einen eigenen CSR-Report. Die Teilnahme am Global Compact, eine Initiative der Vereinten Nationen, die sich für eine nachhaltige und integrative Weltwirtschaft einsetzt, begann sogar schon zwei Jahre vorher.

Seit der Agenturgründung werden auch Non-Profit-Organisationen beraten und aktiv unterstützt, beispielsweise die Stiftung Tinnitus und Hören Charité, das Karrierenetzwerk für weibliche MINT-Talente Femtec sowie die Vicente Ferrer Stiftung.

Abgerundet wird das Agenturangebot durch "vegency", eine Unit, die Strategieberatung und Markenkommunikation für Unternehmen und Organisationen anbietet, bei denen pflanzliche und vegane Produkte und Services im Fokus stehen oder zukünftig eine bedeutendere Rolle spielen sollen. Besonderen Wert legt das Team dabei auf wissenschaftsbasierter, kreativer Kommunikation - ein Pfeiler der Sorgsamkeit in einem Themenfeld, das teilweise voll ist von Fehlinformationen und "alternativen" Fakten. Dank dieses Fokusses wurde vegency auf Empfehlung von ProVeg Deutschland auch unlängst als Kommunikationspartner von der Uni Hohenheim ausgewählt. Im Rahmen eines vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) unterstützen und mit zahlreichen Industriepartnern ausgerichteten Forschungsunterfangen zur pflanzlichen Ernährung in der europäischen Bevölkerung, wird vegency die faktenbasierte Aufklärung unterstützen und Informationen zu dem Thema entwickeln.

In Berlin fest verankert
Obwohl sehr international ausgerichtet, verloren Manfred Großert und Peter Link nie ihr lokales Umfeld aus den Augen. Getreu dem Motto "Wer kreativ arbeitet, braucht gute Inspirationen" erwarben sie ausdrucksstarke Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin. Entstanden ist daraus eine mittlerweile gut 40 Exponate umfassende Sammlung zeitgenössischer Kunst. Kunstinteressierte können sich über die Werke im Online-Katalog "Regional Arts" unter www.united.de informieren.

"Für 25 erfolgreiche Jahre in der Kommunikationsbranche braucht es kompetente und loyale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie verlässliche Partner und Kunden. Peter Link und ich bedanken uns beim ganzen Team sowie allen, die uns immer wieder ihr Vertrauen schenken, so wie beispielsweise AOC/MMD seit über zehn Jahren, die Stiftung Tinnitus und Hören Charité seit nunmehr acht Jahren, Snom seit vier Jahren und – ununterbrochen seit 1996 – Olympus", sagt Manfred Großert, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der united communications GmbH.

Ende Juni 2020 bezog das Team Am Treptower Park 28 - 30 eine Etage in den ehemaligen Schuckert Werken. Zeit für ein weiteres Kapitel einer langen Erfolgsgeschichte, die vor 25 Jahren in einem Kreuzberger Hinterhof begann.


Über united consultancy/united communications
Die 1995 gegründete internationale Agentur offeriert Kunden von der strategischen Beratung bis zur kreativen Vertriebs- und Markenkommunikation alle erfolgskritischen Services aus einer Hand.

united consultancy

Die Beratungs-Unit von united communications, in der nahezu alle Berater*innen selbst in internationalen Unternehmen leitend tätig waren, fokussiert sich auf drei Leistungsschwerpunkte:

  • Strategieberatung
  • Business Development
  • Stiftungsberatung


united communications

Die Kommunikations-Unit konzipiert und realisiert effektive PR-, Werbe- und Social-Media-Kampagnen für führende Markenunternehmen, aber auch Start-ups, Stiftungen und andere NGOs/NPOs. Darüber hinaus unterstützt sie Kunden bei Stakeholder-Dialogen und Change-Prozessen – auf lokaler, nationaler sowie internationaler Ebene.

Für den rasant wachsenden E-Sport-Markt sowie zukunftsweisende pflanzenbasierte/vegane Geschäftsmodelle haben wir mit united pro gaming und vegency zwei Spezial-Units etabliert.

united communications ist seit 2008 Teilnehmer am United Nations Global Compact (www.unglobalcompact.org und www.globalcompact.de).


Bei Fragen oder weiteren Informationswünschen wenden Sie sich bitte an:
united communications GmbH
Manfred Großert, Peter Link, Rainer Nick
Tel. 030 78 90 76 0
E-Mail: presse@united.de
www.united.de
www.linkedin.com/company/united-communications-gmbh
www.facebook.com/unitedcommunicationsGmbH