Immer up to date Newsroom

15.09.2021

united CHANNEL INSIGHTS analysiert Vertriebskanäle von Baustoffunternehmen - PORIT beauftragt insgesamt fünf Kundenbefragungen

Mit gleich fünf Kundenbefragungen haben die PORIT Gruppe sowie die vier PORIT Gesellschafter das Team von Mayflower Concepts beauftragt. Zum Einsatz kam die von der united communications GmbH entwickelte Methode zur Tiefenanalyse von Vertriebskanälen. Die Besonderheit: Mit united CHANNEL INSIGHTS ist es möglich, das Feedback von Kunden in strategische Handlungsempfehlungen zu übersetzen. Für die fünf Auftraggeber hieß das, genau zu erfahren, wo sie in Vertrieb, Marketing, Service und anderen Handlungsfeldern etwas ändern müssen, um die eigenen Positionen im Markt nachhaltig zu optimieren.

In der PORIT GmbH haben sich vier erfolgreiche Mittelständler der Baubranche zusammengeschlossen: die Baustoffwerke Havelland GmbH & Co. KG mit Sitz in Oranienburg, die Emsländer Baustoffwerke GmbH & Co. KG mit Sitz in Haren/Ems, die Cirkel GmbH & Co. KG in Haltern am See sowie die Rodgauer Baustoffwerke GmbH & Co. KG mit Sitz in Rodgau/Hessen.

"Als Zusammenschluss unabhängiger Baustoffwerke ist es für uns als PORIT Gruppe wichtig, ein Gesamtbild zu bekommen. Mit CHANNEL INSIGHTS bot sich uns die Chance, durch eine koordinierte, aber in Eigenregie unserer vier Gesellschafter durchgeführte Kundenbefragung tiefe Einblicke in die Wünsche und Präferenzen unserer Kunden zu bekommen. Dass wir zudem noch erfahren haben, wie sie PORIT im Vergleich zu unseren Mitbewerbern sehen, machte diese Investition doppelt interessant", so Rudolf Dombrink, Geschäftsführer der PORIT GmbH.

united CHANNEL INSIGHTS wurde von einem Spezialistenteam – bestehend aus Marktforschern, Statistikern sowie internationalen Marketing- und Kommunikationsexperten – entwickelt. Es liefert Unternehmen Antworten, die in dieser Klarheit Seltenheitswert haben: Wie sehen Kunden und andere Stakeholder die Services, Teams und Leistungen eines Unternehmens wirklich? Welche ihrer kundenbezogenen Maßnahmen finden sie gut oder weniger gut? Und – ganz entscheidend: Welche sind aus der Sicht der Kunden überhaupt relevant?

Weil mit united CHANNEL INSIGHTS eine Marktpositionsanalyse via Kundenbefragung möglich ist, ohne dass dafür die Kundendaten geteilt werden müssen, kann der Versand durch das jeweilige Unternehmen erfolgen – sicher und DSGVO-konform.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Relevanz einzelner Handlungsfelder und Maßnahmen nicht abgefragt, sondern mathematisch aus dem Antwortverhalten errechnet wird. Das hat den Vorteil, dass die befragten Kunden nicht darüber nachdenken müssen, wie sie antworten sollen. Ergebnisse, die so ermittelt werden, sind deshalb frei von taktischen und/oder diplomatischen Überlegungen – oder kurz gesagt: die ungefilterte Kundenmeinung.

Über united consultancy/united communications

Die 1995 gegründete internationale Agentur offeriert Kunden von der strategischen Beratung bis zur kreativen Vertriebs- und Markenkommunikation alle erfolgskritischen Services aus einer Hand.

united consultancy

Die Beratungs-Unit von united communications, in der nahezu alle Berater*innen selbst in internationalen Unternehmen leitend tätig waren, fokussiert sich auf drei Leistungsschwerpunkte:

  • Strategieberatung
  • Business Development
  • Stiftungsberatung

Hierfür arbeitet die Agentur mit externen Partnern, wie Heino Hilbig und Georg Kühling von Mayflower Concepts, zusammen.


united communications

Die Kommunikations-Unit konzipiert und realisiert effektive PR-, Werbe- und Social-Media-Kampagnen für führende Markenunternehmen, aber auch Start-ups, Stiftungen und andere NGOs/NPOs. Darüber hinaus unterstützt sie Kunden bei Stakeholder-Dialogen und Change-Prozessen – auf lokaler, nationaler sowie internationaler Ebene.

Für den rasant wachsenden E-Sport-Markt sowie zukunftsweisende pflanzenbasierte/vegane Geschäftsmodelle haben wir mit united pro gaming und vegency zwei Spezial-Units etabliert.

united communications ist seit 2008 Teilnehmer am United Nations Global Compact (www.unglobalcompact.org und www.globalcompact.de).

Über Mayflower Concepts

Seit zehn Jahren berät die Strategiewerkstatt Mayflower Concepts Unternehmen in der Entwicklung und Umsetzung wirksamer Zukunftsstrategien. Das Besondere: Im Beratungsteam arbeiten ausschließlich langjährige Führungskräfte aus der Wirtschaft, die in ihren Beratungsansätzen Jahrzehnte Praxiserfahrung sowie das Wissen um das Funktionieren großer Konzerne und deren Märkte einfließen lassen.

Zum Einsatz kommen dabei wenig bekannte, aber hoch effiziente Methoden wie z. B. das Business Wargaming oder die von Shell populär gemachte Szenariotechnik.

Mayflower Concepts wird geleitet von dem Markenstrategen Heino Hilbig sowie dem B2B- und Bauexperten Georg Kühling.


Bei Fragen oder weiteren Informationswünschen wenden Sie sich bitte an:
united consultancy/united communications GmbH
Manfred Großert, Angelika Schulz
Tel. 030 78 90 76 0
E-Mail: presse@united.de
www.united.de
www.linkedin.com/company/united-communications-gmbh
www.facebook.com/unitedcommunicationsGmbH

Mayflower Concepts
Heino Hilbig, Georg Kühling
Tel. 040 30892227
E-Mail: contact@mayflower-concepts.com
www.mayflower-concepts.com