04.07.2019

united pro gaming: Kommunikationsagentur united communications gründet Gaming-Hardware-Unit

Seit fast zwanzig Jahren unterstützt die Berliner Markenagentur united communications Kunden dabei, ihre Gaming-Hardware-Innovationen bekanntzumachen und erfolgreich zu vermarkten. Zu den Auftraggebern gehören etablierte Unternehmen  wie AOC und MMD mit ihren AGON-Gaming- beziehungsweise Philips Momentum Monitoren, aber auch Start-ups wie Cybershoes, für das die Agentur 2018 die Europa-Premiere für die gleichnamige Eigenentwicklung auf der gamescom realisiert hat. "Wir kennen den Markt, die Anbieter und die Multiplikatoren. Mit der Gründung der neuen Gaming-Hardware-Unit wollen wir uns spitzer positionieren und potenzielle Kunden noch gezielter auf unsere langjährige Kompetenz in dieser Branche aufmerksam machen", so Erdem Mansur, PR-Berater bei united communications.

Der deutsche Games-Markt ist 2018 nach Angaben von game (Verband der deutschen Games-Branche e.V.) um neun Prozent gewachsen: 2017 wurden mit Spiele-Hardware und -Software vier Milliarden Euro umgesetzt, 2018 rund 4,4 Milliarden Euro. Allein der deutsche Markt für Gaming-Hardware wird auf über eine Milliarde Euro geschätzt.

Um ein ultimatives Spielerlebnis zu bekommen, investieren Gamer massiv in Gaming-optimierte Hardware: spezielle - oft sehr auffällig designte - PCs, Monitore, Laptops, Tastaturen, Mäuse etc.

united communications bietet potenziellen Neukunden mit united pro gaming (https://www.united-pro-gaming.com/) über viele Jahre gewachsene Beziehungen zu Gaming-Hardware-Redaktionen aus dem Consumer- und Fachhandelsbereich, zu Bloggern, Influencern und anderen Akteuren im Gaming-Hardware-Markt. Zudem verfügt die Agentur über Erfahrungen im Bereich Gaming-Messen und Gaming-Events - auch außerhalb Deutschlands.

Angelika Schulz, Account Director: "Gaming-Hardware begleitet united communications seit fast zwei Jahrzehnten. Wir sind somit bestens aufgestellt, um weitere Kunden aus diesem speziellen Bereich zu beraten und zu betreuen - falls gewünscht, auch europaweit - gemeinsam mit Partneragenturen, mit denen wir seit vielen Jahren tagtäglich zusammenarbeiten."

Auf der gamescom, dem nach Eigenangaben weltweit größten Event für Computer- und Videospiele, wird united communications seine Kunden AOC und MMD, Lizenzenznehmer für Philips Monitore, sowie einen weiteren Kunden vor Ort in Köln unterstützen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Über united consultancy / united communications
Mit unserer 1995 gegründeten internationalen Agentur liefern wir Kunden von der strategischen Beratung bis zur kreativen Vertriebs- und Markenkommunikation alle erfolgskritischen Services aus einer Hand.

united consultancy

• Die Beratungs-Unit von united communications, in der nahezu alle Berater*innen selbst in internationalen Unternehmen leitend tätig waren, fokussiert sich auf drei Leistungsschwerpunkte:
      • Strategieberatung
      • Business Development
      • Stiftungsberatung

united communications

• Die Kommunikations-Unit konzipiert und realisiert effektive PR-, Werbe- und Social-Media-Kampagnen für führende Markenunternehmen, aber auch Start-ups, Stiftungen und andere NGOs/NPOs. Darüber hinaus unterstützt sie Kunden bei Stakeholder-Dialogen und Change-Prozessen - auf lokaler, nationaler sowie internationaler Ebene.
    • Für den rasant wachsenden E-Sport-Markt sowie zukunftsweisende pflanzenbasierte/vegane Geschäftsmodelle haben wir mit united pro gaming und vegency zwei Spezial-Units etabliert.

united communications ist seit 2008 Teilnehmer am United Nations Global Compact (www.unglobalcompact.org und www.globalcompact.de).

Unsere Agentur ist unabhängig, inhabergetrieben und bestens vernetzt. Unser Erfolgsrezept: der Pioneering-Spirit. Ob Digitalfotografie und LCD-Monitore Mitte der 1990er, professionelle WLAN-Lösungen und Wahlrecht für Kinder und Jugendliche zehn Jahre später oder heute Tinnitusprävention, Industrial Internet of Things, Telerehabilitation und Soundpersonalisierung - unsere Mitarbeiter*innen verfügen über ein breites Fach- und Branchenwissen. Übrigens, mehr als die Hälfte ist bereits länger als fünfzehn Jahre im Team. Das ist auch der Grund, weshalb Kunden über zehn oder mehr Jahre mit uns zusammenarbeiten. Für Olympus sind wir sogar seit 1996 ohne Unterbrechung tätig.

Bei Fragen oder weiteren Informationswünschen wenden Sie sich bitte an:
united communications GmbH
Manfred Großert, Gunhild Flöter