Logo- und Brand-Management-Workshop für die HaferManufaktur GmbH

Eine Case Study unserer Unit vegency

#Branding & Positionierung
#Workshop
Hafer logo

Ausgangslage

Die HaferManufaktur GmbH wurde im Juni 2024 gegründet und benötigte ein Logo, das vielseitig einsetzbar ist – von der E-Mail-Signatur über die Website bis hin zu Briefpapier und anderen Kommunikationsmitteln. Gleichzeitig sollte die Gestaltung des Logos so flexibel sein, dass es in Zukunft auch für haferbasierte Bio-Produkte unter der Marke „HaferManufaktur“ genutzt werden kann.

Aufgabe

In einem gemeinsamen Marken- und Strategieworkshop, an dem das vegency Team und das Team der HaferManufaktur GmbH teilnahmen, wurden die folgenden Themen beleuchtet: Vision und Mission, Werte, Monomarken- versus Multi-Markenstrategie Markt- und Wettbewerberanalyse, Probleme und Herausforderungen.

Das zu erstellende Logo sollte die folgenden Aspekte miteinander vereinen und visualisieren:

  • Angebot: vegane haferbasierte Bio-Produkte
  • Qualität: Hochwertige Produkte
  • Fokus: Nachhaltigkeit (Pfandsystem) und Kreislaufwirtschaft
  • Erscheinungsbild: ein moderner und cleaner Stil

  • Umsetzung/Ergebnisse

    Nach nur wenigen Anpassungen stand das finale Logo fest – in verschiedenen Farbtönen und Formaten, passend für alle Einsatzbereiche. Es repräsentiert nicht nur die HaferManufaktur GmbH, sondern bietet auch die Basis, um künftig als eigenständige Marke für haferbasierte Bio-Produkte zu wirken.