Logo- und Brand-Management-Workshop für die HaferManufaktur GmbH
Eine Case Study unserer Unit vegency
#Branding & Positionierung #Workshop
Ausgangslage
Die HaferManufaktur GmbH wurde im Juni 2024 gegründet und benötigte ein Logo, das vielseitig einsetzbar ist – von der E-Mail-Signatur über die Website bis hin zu Briefpapier und anderen Kommunikationsmitteln. Gleichzeitig sollte die Gestaltung des Logos so flexibel sein, dass es in Zukunft auch für haferbasierte Bio-Produkte unter der Marke „HaferManufaktur“ genutzt werden kann.
Aufgabe
In einem gemeinsamen Marken- und Strategieworkshop, an dem das vegency Team und das Team der HaferManufaktur GmbH teilnahmen, wurden die folgenden Themen beleuchtet: Vision und Mission, Werte, Monomarken- versus Multi-Markenstrategie Markt- und Wettbewerberanalyse, Probleme und Herausforderungen.
Das zu erstellende Logo sollte die folgenden Aspekte miteinander vereinen und visualisieren:
Angebot: vegane haferbasierte Bio-Produkte
Qualität: Hochwertige Produkte
Fokus: Nachhaltigkeit (Pfandsystem) und Kreislaufwirtschaft
Erscheinungsbild: ein moderner und cleaner Stil
Umsetzung/Ergebnisse
Nach nur wenigen Anpassungen stand das finale Logo fest – in verschiedenen Farbtönen und Formaten, passend für alle Einsatzbereiche. Es repräsentiert nicht nur die HaferManufaktur GmbH, sondern bietet auch die Basis, um künftig als eigenständige Marke für haferbasierte Bio-Produkte zu wirken.