Erfahren Sie mehr über unsere Agentur

Wer wir sind

united communications – integrierte Markenkommunikation seit 1995

Kreative Ideen, großes Engagement und fundiertes Know-how  gepaart mit dem unabdingbaren Quäntchen Pragmatismus – so unterstützen wir seit 1995 Marken, die immer vielfältigeren Kommunikationsmöglichkeiten strategisch aufeinander abzustimmen, damit sie ihre Kunden an allen Touchpoints perfekt ansprechen können. Integrierte Kommunikation ist bei united communications jahrzehntelang gelebte Praxis.

Seit Agenturgründung unterstützen wir auch Start-ups bei Markenaufbau und Markterschließung.

Unser China Business Department bietet Beratung und Kommunikation für chinesische Unternehmen und Organisationen, die Zugang zum europäischen Markt suchen. Durch unsere Partneragentur Topline Consulting Co., Ltd. sind wir zudem in Peking und Shenzhen vertreten.

Sie finden unsere PR-Agentur und Werbeagentur in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg in der Oberbaum City, im Zentrum von mediaspree, dem Medienstandort der Bundeshauptstadt. Und wir sind mit Liaison-Offices auch in Hamburg und Essen (NRW) präsent.

SCHNELLKONTAKT

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E-Mail: to@united.de
Tel.: +49 30 78 90 76-0

ANGEBOT WORKSHOP

Facts statt Phrasen. Testen Sie uns.

In unserem kompakten Praxis-Workshop Energy for your brand® analysieren wir die harten Fakten rund um Ihr Business und erarbeiten mit Ihnen eine Strategie, die Sie sofort umsetzen können. Da das Ganze nur ein wenig Zeit und Geld erfordert, ist solch ein Workshop auch bestens geeignet, bestehende Strategien auf ihre Richtigkeit und Effektivität zu überprüfen. 

Sie möchten mehr über Energy for your brand® erfahren?
Rufen Sie mich an:

Manfred Großert
E-Mail: grossert@united.de
Tel.: +49 30 789076-0

Ihre Repräsentanz in der Bundeshauptstadt

Nutzen Sie united communications als Ihre Berliner Adresse.

Und profitieren Sie von allen Annehmlichkeiten und Leistungen, die wir unseren Kunden offerieren: Grafikdesign, Text (inklusive englischer, französischer und chinesischer Muttersprachler), modernste IT sowie ein repräsentativer Konferenzraum und vollausgestattete Arbeitsplätze, wenn Sie vor Ort etwas Dringendes erledigen müssen.

Wie wir arbeiten

In drei Schritten zum Ziel

Gute Markenkommunikation ist immer auch nachhaltige Markenkommunikation. Und sie spricht immer die Menschen an, die es zu erreichen gilt. So arbeiten wir seit Gründung unserer PR-Agentur und Werbeagentur1995 in Berlin – erfolgreich für uns und unsere Kunden.

 

Der klare Fokus auf Menschen – statt auf Zielgruppen – zeigt sich bereits in unseren strategischen Ansätzen. Dazu stellen wir, nachdem die Ziele des Kunden definiert sind, die drei alles entscheidenden Fragen:

  • 1. Wer?

    Wer sind die Menschen, mit denen wir kommunizieren müssen, um die Aufgabe unseres Kunden zu lösen?

    Häufig wird hier entweder nur in Richtung B2B-Kunden oder aber Verbraucher geschaut; doch wirklich erfolgreiche Kommunikation bedient die gesamte Wertschöpfungskette. Deshalb ist für uns die Journalistenansprache ein ebenso elementarer Teil einer integrierten Kommunikation wie die Einbeziehung der Handelspartner oder des eigenen (Vertriebs-)Teams.

  • 2. Wo?

    Wo treffen wir diese Menschen?

    Oder genauer:

    Wo erreichen wir diese Menschen am besten?

    Meist gibt es nicht nur einen Touchpoint, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Und in jedem Fall muss die Ansprache genau zum jeweiligen Ort und Kontext passen. Aus diesem Grund ist eine perfekte Feinjustierung der Kommunikation unabdingbar. Wir haben festgestellt: Wer das konsequent macht, erkennt sehr schnell, dass der offensichtlichste Kontaktpunkt nicht wirklich der Beste ist.

  • 3. Wie?

    Wie müssen wir diese Menschen ansprechen – verbal, visuell und emotional?

    Je nachdem, in welcher Gruppe und welchem Kontext ein Mensch agiert, kommuniziert er unterschiedlich. Deshalb ist es wichtig, passend zum konkreten Umfeld den richtigen Ton zu treffen. So ist ein Geschäftsführer beispielsweise im Fußballstadion ein klassischer Fan, aber nach dem Spiel im 5-Sterne-Hotel wieder Gast oder gar VIP, als der er dann auch angesprochen werden möchte. Und natürlich muss sich ein Unternehmen auf einer Recruiting-Messe anders präsentieren als auf einer Bilanz-Pressekonferenz.

Unsere Arbeitsweise können Sie übrigens schnell und günstig in unserem Markenworkshop Energy for your Brand® kennenlernen.

Unsere Prinzipien

Verantwortung als Geschäftsgrundlage

Es ist unsere Profession, die Angebote, Leistungen und Botschaften unserer Kunden in der Öffentlichkeit darzustellen und bekannter zu machen. Unsere Überzeugung ist, dass sich wirtschaftlicher Erfolg und nachhaltiges, verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber Natur und Gesellschaft nicht widersprechen, sondern unmittelbar bedingen.

Werte und Visionen

Als Mitglied der UN-Initiative Global Compact verpflichten wir uns, einen Katalog von Grundwerten in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung anzuerkennen, zu unterstützen und in unser unternehmerisches Handeln zu integrieren.

united communications bekennt sich zu seiner unternehmerischen Verantwortung gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden, Dienstleistern und sonstigen Stakeholdern. Wir definieren Werte und Prinzipien, die für unser Geschäftsleben gelten sollen. Und wir setzen auf Fairness und Respekt im Umgang miteinander sowie im täglichen Dialog mit unseren Anspruchsgruppen.

Den Gedanken eines Globalen Paktes hat der damalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, erstmals in einer Rede auf dem Weltwirtschaftsforum am 31. Januar 1999 vorgetragen. Ein Jahr später wurde aus der Idee Wirklichkeit. Der Generalsekretär lud Unternehmen dazu ein, an einer internationalen Initiative teilzunehmen – dem Global Compact –, die Vertreter der Privatwirtschaft mit Einrichtungen der Vereinten Nationen, Arbeitnehmern und der Zivilgesellschaft zusammenbringt, um universelle Sozial- und Umweltprinzipien zu fördern.

Ziel des Global Compact ist es, durch die Kraft gemeinsamen Handelns das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen zu fördern – damit die Wirtschaft zu einem Teil der Lösung werden kann, wenn es darum geht, den Herausforderungen der Globalisierung zu begegnen. Auf diese Weise kann der Privatsektor in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen Akteuren dazu beitragen, die Vision des Generalsekretärs von einer nachhaltigeren und gerechteren Weltwirtschaft zu verwirklichen.

Heute sind Unternehmen aus allen Regionen der Welt, internationale Arbeitnehmerverbände und Organisationen der Zivilgesellschaft am Global Compact beteiligt.

united communications ist der Initiative im Februar 2008 als eine der ersten Kommunikationsagenturen in Deutschland beigetreten.
Weitere Informationen: www.globalcompact.de

Gesellschaftliches Engagement

Das Prinzip Nachhaltigkeit muss für das gesamte unternehmerische Handeln gelten. Unser Engagement für Gesellschaft und Ökologie konzentriert sich auf drei zentrale Bereiche: politische Bildung & Jugendarbeit, Förderung freier Kunst vor Ort sowie die Entwicklung von umweltfreundlichen Lösungen für Kunden sowie die Agentur selbst.

Nachhaltig kommunizieren

2008 haben wir uns entschieden, unser bisheriges Engagement für soziale, ökologische und ökonomische Belange gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu analysieren und auf Basis der Ergebnisse Zielvorgaben für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Die Bilanz unserer Status-Quo-Analyse für das Jahr 2009 und die Programme, die wir zukünftig auf den Weg bringen wollen, haben wir in unserem ersten CSR-Bericht 2009/2010 offengelegt. Jährliche Fortschrittsberichte werden auf der Website des Global Compact veröffentlicht.

Unsere Partner

Agenturen

China: Topline

Topline Consulting Co., Ltd.
in Peking und Shenzhen

China: Topline

Topline Consulting Co., Ltd.
in Peking und Shenzhen

NRW: Kugelfisch

Kugelfisch Kommunikation
in Essen/Ruhr

NRW: Kugelfisch

Kugelfisch Kommunikation
in Essen/Ruhr

Messearchitektur + Messebau

skupindesign
Kaarst/Düsseldorf

Messearchitektur + Messebau

skupindesign
Kaarst/Düsseldorf

Die PR- und Marketingkommunikationsagentur Topline Consulting wurde im April 2010 in Peking gegründet. Zu ihren Kunden zählen führende Markenunternehmen, unter anderem aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie, Finanzwesen, Konsumgüter- und Automobilindustrie sowie Health Care. Neben dem Hauptsitz in Peking ist Topline Consulting mit Niederlassungen beziehungsweise durch Partner auch in Shanghai, Guangzhou und Shenzhen präsent.

Mit der im Juli 2013 begründeten strategischen Partnerschaft zwischen united communications und Topline Consulting verfolgen die Partner das Ziel, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, ihre internationale Kompetenz zu unterstreichen und die Grundlagen für gemeinsame Kommunikationsprojekte zu legen.

china@united.de

Kugelfisch ist eine inhabergeführte Agentur, die im Februar 2010 in Essen gegründet wurde. Langjährige Erfahrung mit renommierten Kunden aus den Bereichen FMCG, Unterhaltungselektronik und der Baubranche prägen den Agentur-Background. Cross-medial vernetzte Konzepte sowie die Entwicklung von integrierten POP-Marketing-Maßnahmen – auch international – gehören zu den an meisten nachgefragten Agenturleistungen. Enge Kooperationen bestehen mit Branchenexperten in den Bereichen Nachhaltigkeit und Wohngesundheit. Gemeinsam mit ihnen entwickelt Kugelfisch themenspezifische Kommunikationskampagnen für Fachzielgruppen sowie Nachhaltigkeits-Reports. Mehr Informationen www.qglfsch.de.

Die Inhaber beider Unternehmen kennen sich seit mehr als einem Jahrzehnt und haben bereits in zahlreichen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet. Mit der Eröffnung von Liaison-Offices verfolgen die Agenturen das Ziel, ihren Kunden mehr Services zu bieten sowie die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und die Voraussetzungen für weitere gemeinsame Kommunikationsprojekte zu legen.

Die Skupin Design GmbH ist seit 1983 ein Full-Service-Premium-Dienstleister für nachhaltigen Messebau. Dem Spezialistenteam um den Dipl.-Ing. Architekten Frederick Skupin gelingt es immer wieder, Marken durch aufregende Raumeindrücke adäquat in Szene zu setzen. www.skupin-design.de
 
Die Inhaber beider Unternehmen kennen sich seit dem Jahr 2000 durch die Tätigkeit für gemeinsame Kunden. Mit der Kooperation verfolgen sie das Ziel, ihren Kunden mehr Services zu bieten sowie die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und die Voraussetzungen für weitere gemeinsame Projekte zu legen.

Experten

Managing Partner

Peter Link

Managing Partner

Peter Link

Senior Partner

Thomas Klickermann

Senior Partner

Thomas Klickermann

Dipl.-Kommunikations-Wirt Peter Link (UdK Berlin)

Der Mitbegründer der Agentur und heutige Managing Partner Peter Link unterstützt das united communications-Team in der Markenkommunikationsberatung von international agierenden IT-/CE-Unternehmen.

Referenzen:

  • Kundenberater von international agierenden IT-/CE-Unternehmen, u. a. Nokia, Volkswagen, ViewSonic Europe, AOC International (Europe) sowie zahlreichen NPOs, u.a. GTZ, NABU Deutschland
  • Kundenberater und Etatdirektor in diversen Werbeagenturen
  • CEO des weltweiten Werbeagentur-Netzwerks ComVort

Thomas Klickermann

Thomas Klickermann berät und unterstützt united communications seit 2007 als Senior Partner bei der Realisation anspruchsvoller Online-Projekte. Gemeinsam mit ihm haben wir bereits zahlreiche multilinguale Internetauftritte für Wirtschaftsunternehmen und NPO realisiert, zumeist auf Basis des Content Management Systems TYPO3.

Referenzen:

  • Geschäftsführer Prodevion
  • Diverse Websites, u. a. für die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF), AOC (PartnerNet), Sangean, Trigis, Olympus, etc.
  • TYPO3, Wordpress, Joomla!, Drupal, eigenentwickltes CMS
  • Schulung für Backend-User
  • Integration von Shopsystemen
  • Barrierefreies und responsives Design

Agenturnetzwerk

ComVort

 

ComVort

 

ComVort

united communications ist seit 2004 Mitglied von ComVort, dem mit mehr als 100 Mitgliedern aus über 48 Ländern weltweit größten Netzwerk unabhängiger, inhabergeführter Agenturen für integrierte Markenkommunikation.

Weitere Informationen: www.comvort.com

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united communications informiert in einem etwa zweimonatlich erscheinenden Newsletter über seine Arbeit sowie aktuelle Projekte. Sollten Sie an diesen Informationen interessiert sein, tragen Sie sich bitte über das unten stehende Formular in unseren Verteiler ein.  Selbstverständlich können Sie den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

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