Wer wir sind
united communications – integrierte Markenkommunikation seit 1995
Kreative Ideen, großes Engagement und fundiertes Know-how gepaart mit dem unabdingbaren Quäntchen Pragmatismus – so unterstützen wir seit 1995 Marken, die immer vielfältigeren Kommunikationsmöglichkeiten strategisch aufeinander abzustimmen, damit sie ihre Kunden an allen Touchpoints perfekt ansprechen können. Seit Agenturgründung unterstützen wir auch Start-ups bei Markenaufbau, Markterschließung und Öffentlichkeitsarbeit.
PR-Agentur, Kommunikationsagentur, Medienagentur, Kreativagentur, Werbeagentur, Internetagentur oder Social Media Agentur – bei united communications finden Sie alle Kompetenzen als Full-Service-Agentur für B2B- und B2C-Unternehmen unter einem Dach. Denn integrierte Kommunikation ist bei united communications jahrzehntelang gelebte Praxis.
Durch unsere langjähre Partnerin Leilei Liu sind wir vor Ort in China präsent.
Unsere PR- und Werbeagentur finden Sie in Berlin-Kreuzberg, direkt am U-Bahnhof Schlesisches Tor. In Hamburg und Essen (NRW) haben wir Liaison-Offices.
SCHNELLKONTAKT
Sie haben Fragen?
E-Mail: to@united.de
Tel.: +49 30 78 90 76-0
ANGEBOT PR-WORKSHOP
Facts statt Phrasen. Testen Sie uns.
In unserem kompakten Praxis-Workshop Energy for your brand® analysieren wir die harten Fakten rund um Ihr Business und erarbeiten mit Ihnen eine Strategie, die Sie sofort umsetzen können. Da das Ganze nur ein wenig Zeit und Geld erfordert, ist solch ein Workshop auch bestens geeignet, bestehende Strategien auf ihre Richtigkeit und Effektivität zu überprüfen.
Sie möchten mehr über Energy for your brand® erfahren?
Rufen Sie mich an:
Manfred Großert
E-Mail: grossert@united.de
Tel.: +49 30 789076-0
PRÄSENT IN DER HAUPTSTADT
Nutzen Sie uns als Ihre Berliner Adresse.
Und profitieren Sie von allen Annehmlichkeiten und Leistungen, die wir unseren Kunden offerieren: Grafikdesign, Text (inklusive englischer, französischer und chinesischer Muttersprachler), modernste IT sowie ein repräsentativer Konferenzraum und vollausgestattete Arbeitsplätze, wenn Sie vor Ort etwas Dringendes erledigen müssen.
Wie wir arbeiten
In drei Schritten zum Ziel
Gute Markenkommunikation ist immer auch nachhaltige Markenkommunikation. Und sie spricht immer die Menschen an, die es zu erreichen gilt. So arbeiten wir seit Gründung unserer PR-Agentur und Werbeagentur1995 in Berlin – erfolgreich für uns und unsere Kunden.
Der klare Fokus auf Menschen – statt auf Zielgruppen – zeigt sich bereits in unseren strategischen Ansätzen. Dazu stellen wir, nachdem die Ziele des Kunden definiert sind, die drei alles entscheidenden Fragen:
1. Wer?
Wer sind die Menschen, mit denen wir kommunizieren müssen, um die Aufgabe unseres Kunden zu lösen?
Häufig wird hier entweder nur in Richtung B2B-Kunden oder aber Verbraucher geschaut; doch wirklich erfolgreiche Kommunikation bedient die gesamte Wertschöpfungskette. Deshalb ist für uns die Journalistenansprache ein ebenso elementarer Teil einer integrierten Kommunikation wie die Einbeziehung der Handelspartner oder des eigenen (Vertriebs-)Teams.
2. Wo?
Wo treffen wir diese Menschen?
Oder genauer:
Wo erreichen wir diese Menschen am besten?
Meist gibt es nicht nur einen Touchpoint, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Und in jedem Fall muss die Ansprache genau zum jeweiligen Ort und Kontext passen. Aus diesem Grund ist eine perfekte Feinjustierung der Kommunikation unabdingbar. Wir haben festgestellt: Wer das konsequent macht, erkennt sehr schnell, dass der offensichtlichste Kontaktpunkt nicht wirklich der Beste ist.
3. Wie?
Wie müssen wir diese Menschen ansprechen – verbal, visuell und emotional?
Je nachdem, in welcher Gruppe und welchem Kontext ein Mensch agiert, kommuniziert er unterschiedlich. Deshalb ist es wichtig, passend zum konkreten Umfeld den richtigen Ton zu treffen. So ist ein Geschäftsführer beispielsweise im Fußballstadion ein klassischer Fan, aber nach dem Spiel im 5-Sterne-Hotel wieder Gast oder gar VIP, als der er dann auch angesprochen werden möchte. Und natürlich muss sich ein Unternehmen auf einer Recruiting-Messe anders präsentieren als auf einer Bilanz-Pressekonferenz.
Unsere Arbeitsweise können Sie übrigens schnell und günstig in unserem Markenworkshop Energy for your Brand® kennenlernen.
Unsere Prinzipien
Verantwortung als Geschäftsgrundlage
Es ist unsere Profession, die Angebote, Leistungen und Botschaften unserer Kunden in der Öffentlichkeit darzustellen und bekannter zu machen. Unsere Überzeugung ist, dass sich wirtschaftlicher Erfolg und nachhaltiges, verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber Natur und Gesellschaft nicht widersprechen, sondern unmittelbar bedingen.
Werte und Visionen
Als Mitglied der UN-Initiative Global Compact verpflichten wir uns, einen Katalog von Grundwerten in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung anzuerkennen, zu unterstützen und in unser unternehmerisches Handeln zu integrieren.
united communications bekennt sich zu seiner unternehmerischen Verantwortung gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden, Dienstleistern und sonstigen Stakeholdern. Wir definieren Werte und Prinzipien, die für unser Geschäftsleben gelten sollen. Und wir setzen auf Fairness und Respekt im Umgang miteinander sowie im täglichen Dialog mit unseren Anspruchsgruppen.
Den Gedanken eines Globalen Paktes hat der damalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, erstmals in einer Rede auf dem Weltwirtschaftsforum am 31. Januar 1999 vorgetragen. Ein Jahr später wurde aus der Idee Wirklichkeit. Der Generalsekretär lud Unternehmen dazu ein, an einer internationalen Initiative teilzunehmen – dem Global Compact –, die Vertreter der Privatwirtschaft mit Einrichtungen der Vereinten Nationen, Arbeitnehmern und der Zivilgesellschaft zusammenbringt, um universelle Sozial- und Umweltprinzipien zu fördern.
Ziel des Global Compact ist es, durch die Kraft gemeinsamen Handelns das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen zu fördern – damit die Wirtschaft zu einem Teil der Lösung werden kann, wenn es darum geht, den Herausforderungen der Globalisierung zu begegnen. Auf diese Weise kann der Privatsektor in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen Akteuren dazu beitragen, die Vision des Generalsekretärs von einer nachhaltigeren und gerechteren Weltwirtschaft zu verwirklichen.
Heute sind Unternehmen aus allen Regionen der Welt, internationale Arbeitnehmerverbände und Organisationen der Zivilgesellschaft am Global Compact beteiligt.
united communications ist der Initiative im Februar 2008 als eine der ersten Kommunikationsagenturen in Deutschland beigetreten.
Weitere Informationen: www.globalcompact.de
Gesellschaftliches Engagement
Das Prinzip Nachhaltigkeit muss für das gesamte unternehmerische Handeln gelten. Unser Engagement für Gesellschaft und Ökologie konzentriert sich auf drei zentrale Bereiche: politische Bildung & Jugendarbeit, Förderung freier Kunst vor Ort sowie die Entwicklung von umweltfreundlichen Lösungen für Kunden sowie die Agentur selbst.
CSR
Nachhaltig kommunizieren
2008 haben wir uns entschieden, unser bisheriges Engagement für soziale, ökologische und ökonomische Belange gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu analysieren und auf Basis der Ergebnisse Zielvorgaben für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Die Bilanz unserer Status-Quo-Analyse für das Jahr 2009 und die Programme, die wir zukünftig auf den Weg bringen wollen, haben wir in unserem ersten CSR-Bericht 2009/2010 offengelegt. Jährliche Fortschrittsberichte werden auf der Website des Global Compact veröffentlicht.
Kunst in der Agentur
Inspiration für Kreative
united communications hat seine Wurzeln in Kreuzberg und Friedrichshain. Im Jahr 1995 starteten Manfred Großert und Peter Link im Riehmers Hofgarten in Kreuzberg, fünf Jahre später bezog die Agentur Räumlichkeiten in der Friedrichshainer Oberbaum City. Wer kreativ arbeitet, braucht Inspirationen. Was liegt da näher, als die Agenturwände statt mit den üblichen Kunstdrucken, mit Werken von Künstlern aus unserer Umgebung zu gestalten? Im Laufe der Jahre ist auf diese Weise eine kleine, aber feine Sammlung mit über 40 Exponaten entstanden.
Den Katalog können Sie hier herunterladen.
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