Cybus: 2018 - 2020

B2B-Kommunikation für ein IIoT-Unternehmen, das die Sprache der Maschinen in moderne Internetsemantik übersetzt

#branding & positionierung
#copywriting
#public relations
Kommunikationsstrategie und Aktionsplan für nachhaltige PR- und Marketingmaßnahmen

Ausgangslage

Cybus, ein IIoT-Unternehmen, hatte “Connectware” entwickelt, eine Lösung, die die Protokolle von Maschinen und Steuerungssystemen in moderne Internetsemantik übersetzt und Echtzeitdatenzugriff für jede Anwendung bietet. Als wir 2018 die Zusammenarbeit starteten, war der Markt noch nicht klar definiert, zudem unstrukturiert und auch die Terminologie nicht allgemein anerkannt. Dies stellte eine große Herausforderung dar, um ein Produkt ohne direkte Konkurrenten zu verkaufen und potenzielle Kunden und Interessenten, insbesondere aus dem mittelständischen deutschen Maschinenbau, zu überzeugen.

Aufgabe

Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie und Erstellung eines Aktionsplans für nachhaltige PR- und Marketingmaßnahmen zur Beeinflussung der Marktentwicklung und des Unternehmenserfolgs.

Umsetzung/Ergebnisse

Durch gezielte Kommunikation und Optimierung der Marketinginstrumente ist es uns gelungen, Cybus als Anbieter innovativer IIoT-Lösungen in relevanten Branchenpublikationen zu positionieren und einem breiteren Fachpublikum bekannt zu machen.
united communications