Femtec: 2019 - 2021

Kommunikationsberatung & Markenrelaunch für das Karrierenetzwerk für Frauen im MINT-Bereich

client logo
#branding & positionierung
#content-strategie
#copywriting
#eventmanagement
#grafikdesign
#öffentlichkeitsarbeit
#seo
#soziale medien
#website

Ausgangslage

Um den geringen Anteil von Frauen zu erhöhen, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik (MINT) studieren, wurde 2001 die Femtec GmbH an der Technischen Universität (TU) Berlin gegründet. Erklärtes Ziel ist es, weibliche MINT-Talente für die persönliche Karriereentwicklung zu vernetzen und nachhaltig zu unterstützen.

Aufgabe

Relaunch der Marke Femtec 18 Jahre nach ihrer Gründung sowie Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie.

Umsetzung/Ergebnisse

Gemeinsam mit dem Team von Femtec erarbeiteten wir, wie die Corporate Identity weiterentwickelt werden muss und welche Corporate-Design-Modifikationen das zur Folge hat. Heraus kam ein Markenrelaunch mit neuem Logo, neuem Claim und neuer Website. Das zeitgemäße, einheitliche Erscheinungsbild führte, wie eine Umfrage ergab, zu einer Imagesteigerung und stärkeren Identifikation sowohl der Netzwerkpartner als auch der Studentinnen mit der Marke Femtec.

Darüber hinaus wurde vermehrt über Femtec gesprochen (in Radio, Podcasts, Print und Social Media). Zudem sorgten wir dafür, dass die Bildungs- und Qualifizierungsangebote von Femtec bekannter wurden, was zu einem gesteigerten Interesse von Studentinnen und potenziellen Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft führte. Nach Projektabschluss hat das Team von Femtec übernommen.
united communications