Die PORIT-Gruppe besteht aus vier unabhängigen deutschen Herstellern von PORIT-Porenbeton-Bausteinen und anderen Baustoffen. Sie alle wollten gern wissen, wie zufrieden ihre Kunden – Bauunternehmer, Baustoffhändler sowie Architekten/Planer – mit ihren jeweiligen Unternehmen und Angeboten sind, auch im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Erstellung einer Marktpositionsanalyse für die PORIT-Gruppe und die einzelnen Mitgliedsunternehmen, damit diese ihr Angebot besser auf die Wünsche und Erwartungen des Marktes ausrichten können, indem sie ermitteln, womit Kunden und Architekten zufrieden sind und womit nicht, was ihnen wichtig ist und was nicht.
Wir erstellten für jedes der vier Unternehmen separate Online-Fragebögen in verschiedenen Sprachen, die sich auf ihre spezifischen Produktangebote und Wettbewerber konzentrierten. Die Teilnehmerzahl reichte von 1.000 bis 13.000.
Auf Grundlage der zahlreichen Rückmeldungen analysierten wir, wie zufrieden die Kunden mit den Angeboten und Services des jeweiligen Unternehmens bzw. der direkten Konkurrenz waren, und konnten in der Folge aufzeigen, wo es Verbesserungspotenziale gibt und welche die eigene Marktposition nachhaltig verbessern.