Seit 2009 sind wir die Lead-Agentur für PR und Marcoms von AOC in EMEA. Wir koordinieren die europaweite Kommunikation, überwachen die Medienberichterstattung mit unseren maßgeschneiderten Tools, steuern 14 lokale Agenturen und kontrollieren die KPIs aller Partner. Zudem kümmern wir uns um die direkte PR in neun europäischen Ländern, inklusive Media- und Influencer Relations, Influencer Marketing sowie Werbung und Messe-/Event-Unterstützung.
Weil Computer-Gaming nicht mehr nur etwas für Nerds war, sondern für jedermann und jedefrau, für jung und alt wurde, hat AOC 2016 zunächst für den Premium-Bereich die Gaming-Monitor-Sub-Marke AGON präsentiert. Fünf Jahre später, 2021, spielte bereits jeder Zweite in Deutschland gelegentlich ein Computer- oder Videospiel; und bei den Jüngeren war die Zahl sogar auf >80 Prozent gestiegen. Um den unterschiedlichen Erwartungen der Spielerinnen und Spieler an ihren Monitor noch besser gerecht zu werden, relaunchte AOC die Submarke “AGON by AOC” und bietet seitdem Monitore in drei Kategorien an, und zwar für Casual Gamer (AOC Gaming), Competitive Gamer (AGON) und ambitionierte eSports-Spieler (AGON Pro).
Unsere Aufgabe war es, in beiden Fällen daran mitzuwirken, dass die Submarke AGON bzw. AGON by AOC bekannt und erfolgreich wird – unter anderem durch internationale PR-Events, Produkt-PR, Werbung/ Influencer Marketing und die kommunikative Begleitung von Produkteinführungen mit Partnern wie Porsche Design.