HOTSPLOTS: Vom Start-up zum Top-5-Anbieter in Deutschland

Exit in 2024

client logo
#branding & positionierung
#copywriting
#corporate design
#corporate identity
#grafikdesign
#medienplanung
#öffentlichkeitsarbeit
#veranstaltungsmanagement
#website
#werbung

Ausgangslage

HOTSPLOTS war 2006 einer von rund 100 Anbietern von Zugangs- und Abrechnungssystemen für die drahtlose Internetnutzung. Das Unternehmen richtete sich an Privatpersonen, Nachbarschaftsinitiativen sowie an das Hotel- und Gaststättengewerbe. Trotz des rasanten Marktwachstums gelang es der Hotsplots GmbH nicht, davon zu profitieren, obwohl sie sogar im Vergleich zum Marktführer Deutsche Telekom eine überlegenere Lösung anbot.

Aufgabe

Relaunch der Marke, Entwicklung und Umsetzung einer vertriebsorientierten Kommunikationsstrategie.

Umsetzung/Ergebnisse

In einem ersten Schritt erfolgte eine Verlagerung des Unternehmensfokus von Privatkunden auf Geschäftskunden. Dann haben wir das gesamte Markenimage modernisiert. Alle dafür notwendigen Maßnahmen und Materialien – von Markenworkshops, Corporate Identity/Corporate Design-Entwicklung, Logo- und Website-Relaunch, über die Produktliteratur und Präsentationen bis hin zur Befragung von Mitarbeitenden sowie Werbung, Direct Marketing und PR – wurden von united communications entwickelt und umgesetzt.

Um Partner zu gewinnen, entwickelten wir mit den Geschäftsführern eine Strategie zur bundesweiten Akquisition von Partnerunternehmen. 2017 erfolgte ein weiterer Relaunch der Unternehmenswebsite. Bereits im Jahr 2020 hatte HOTSPLOTS etwa 17.000 Kunden mit teilweise bis zu 1.000 Zugangspunkten.

Im Januar 2024 wurde HOTSPLOTS vom französischen Unternehmen Wifirst übernommen.