Olympus: 1996 - 2022

PR-Kampagne für die verschluckbare Kamera (2007)

client logo
#copywriting
#fotografie
#grafikdesign
#medienarbeit
#öffentlichkeitsarbeit
#pr-kampagne
#verpackungsdesign
Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationskampagne in Fach- und Publikumsmedien für die Fotografie

Ausgangslage

Olympus wollte anhand eines konkreten Beispiels zeigen, wie sich sein medizinisches und sein opto-digitales Know-how bei der Entwicklung innovativer Lösungen ergänzen. Die Wahl fiel auf die EndoCapsule, eine kleine Kamera, die, einmal geschluckt, auf ihrem Weg durch den menschlichen Körper etwa 50.000 Fotos aufnimmt.

Aufgabe

Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationskampagne in Fach- und Publikumsmedien für die Fotografie.

Umsetzung/Ergebnisse

Um die hohe opto-digitale Kompetenz von Olympus zu unterstreichen, haben wir die EndoCapsule mit der besten damals verfügbaren digitalen Spiegelreflexkamera von Olympus verglichen. Dieses Experiment stieß auf großes Interesse, insbesondere bei Fachredakteuren und Imaging-Spezialisten. Wie der Vergleich zeigte, konnte diese kleine Kamera durchaus mit einer Spiegelreflexkamera konkurrieren – ja, in einigen Aspekten war sie sogar leicht besser.
united communications