Olympus: 1996 - 2022

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Ausgangslage

Nachdem Wettbewerber 1995 die ersten Digitalkameras vorgestellt hatten, zog Olympus 1996 mit drei Spitzenmodellen nach. Wir unterstützten das Olympus-Team in diesem Jahr zum ersten Mal anlässlich der Foto- und Imaging-Messe photokina und waren in der Folge mehr als 20 Jahre für das Unternehmen tätig.

Aufgabe

Wir sollten daran mitwirken, dass Olympus Europe im Bereich der Digitalfotografie zu den Mitbewerbern aufschließt und sich als Spezialist für opto-digitale Fotografie etabliert, um sich so von den Mitbewerbern abzugrenzen, die überwiegend aus dem CE/IT-Bereich kamen.

Umsetzung/Ergebnisse

Das Ziel wurde innerhalb weniger Jahre erreicht – und nicht nur das: Olympus wurde sogar Marktführer in der Digitalfotografie – unter Mitwirkung einer Vielzahl weiterer Agenturen.

Nach der photokina 1996 arbeiteten wir zunächst auf Projektbasis für Olympus Europe. Ab 1999 erstellten wir im Auftrag der Europazentrale verschiedene Consumer-Websites und 2001 die europäische Corporate-Website in fünfzehn Sprachen (Relaunch 2003) sowie die PR-Materialien für die mehr als dreißig Länderorganisationen, unter anderem Pressemitteilungen in den jeweiligen Landessprachen, PR-Fotos, PR-Events, (Jahres-)Pressekonferenzen, Newsletter, Präsentationen etc. Außerdem haben wir das internationale Mitarbeitermagazin Olympus Transfer relauncht und das zweisprachige Kundenmagazin Olympus Echo produziert.

Für Olympus Imaging Deutschland waren wir über ein Jahrzehnt lang die externe Pressestelle. Zu unseren Aufgaben gehörten Media Relations, das Testgerätemanagement, die Zusammenarbeit mit Fotografen und den Organisatoren von Fotoausstellungen. Zusätzlich betreuten wir von 2013 bis 2019 die PR für den Olympus Photography/Perspective Playground, eine von Vitamin E konzipierte immersive Foto-Event-Reihe, die in zehn europäischen Großstädten sowie in Zingst an der Ostsee fast eine Million Besucherinnen und Besucher anzog.

Am 1.1.2021 übernahm die neu gegründete OM Digital Solutions Corp. die Geschäfte der Consumer-Sparte von Olympus. Wir haben diesem Unternehmen geholfen, eine PR-Lösung mit einem eigenen Team zu etablieren.