ViewSonic: 1995 - 2010

Konzeption und Umsetzung der Marketingkommunikation anlässlich des Markteintritts in DACH/EMEA

client logo
#branding & positionierung
#copywriting
#grafikdesign
#öffentlichkeitsarbeit
#werbung

Ausgangslage

ViewSonic wurde 1987 in Kalifornien gegründet. Das Unternehmen startete mit dem Verkauf von Monitoren für Geschäfts- und Privatkunden und wurde in wenigen Jahren in den USA eine der führenden Displaymarken. Das von James Chu geführte Unternehmen erweiterte sein Produktangebot in den 1990ern und 2000ern um innovative visuelle Produkte wie Projektoren, Tablet PCs, Notebooks, Smartphones, Digital Signage etc.

1995 wagte ViewSonic den europäischen Markteintritt.

Aufgabe

Die in London ansässige Agentur Green Light Communications hatte den Zuschlag erhalten, den Markteintritt von ViewSonic in Europa zu steuern und kommunikativ zu begleiten. Während sich die englische Agentur zunächst um das Framework und den UK-Markt kümmerte, war es unsere Aufgabe, ViewSonic in DACH bekannt und erfolgreich zu machen.

Umsetzung/Ergebnisse

Da ViewSonic außergewöhnlich leistungsstarke und hochqualitative Produktneuheiten nach Europa brachte und wir viele Redaktionstouren sowie persönliche Gespräche mit Journalisten auf den wichtigen Messen führten, gelang es uns innerhalb kürzester Zeit, ViewSonic nicht nur zu einer bekannten, sondern auch anerkannten Marke zu machen.

Dass wir unseren Job gut gemacht haben, zeigt sich daran, dass uns ViewSonic Europa nach dem Ausstieg von Green Light Communications zur Leadagentur für EMEA gemacht hat und wir insgesamt 15 Jahre für ViewSonic tätig waren.