Rakuten: Steigerung der Markenbekanntheit und der Verkäufe durch Sponsoring des FC Barcelona

Eine Referenz von unserem Director Digital Brand Communications, Will Andrews

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Maximising Their Sponsorship of FC Barcelona

Ausgangslage

Im Jahr 2016 gab Rakuten bekannt, dass das Unternehmen fünf Jahre lang Hauptsponsor des FC Barcelona sein würde. Der 235-Millionen-Dollar-Deal war das teuerste Sponsoring in der Unternehmensgeschichte. Rakuten musste deshalb schnell zeigen, dass sich diese Investition rechnete und der ROI stimmte.

Aufgabe

Um die Markenbekanntheit zu steigern und die Absatzmärkte von Rakuten in Großbritannien und Spanien zu pushen, wurde eine Omnichannel-Kampagne entwickelt, inklusive Facebook, Twitter und PR.

Umsetzung/Ergebnisse

Es wurden Assets erstellt, um die Markenpartnerschaft über bezahlte, organische und Newsletter-Kanäle zu bewerben – was zu einer signifikanten Erhöhung der Markenbekanntheit führte. Und dank guter PR- und Social-Media-Arbeit gelang es auch, die Reichweiten und in der Folge die Umsätze sowohl in Großbritannien als auch in Spanien deutlich zu steigern.
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