united CHANNEL INSIGHTS
Die Ausgangslage
Viele Unternehmen wissen nicht genau, welche Maßnahmen ihren Erfolg bei den Handelspartnern und damit ihren Umsatz steigern können. Marktforschung bringt zwar eine Unmenge an Daten, aber trotzdem keine Informationen, aus denen sie eine erfolgversprechende Strategie ableiten können, um die Zufriedenheit ihrer Channel-Partner zu erhöhen. Oder um einen klaren Überblick zu bekommen, wie diese ihr Unternehmen und deren Mitbewerber wahrnehmen.
Unser Ansatz
united CHANNEL INSIGHTS ist eine Marktforschungsmethode, mit der die Vertriebskanäle von Unternehmen so genau analysiert werden, dass offensichtlich wird, was diese in Vertrieb, Marketing, Service oder anderen Bereichen ändern müssen, um ihre Position zu verbessern, denn mit ihr lassen sich klare Handlungsempfehlungen ableiten.
Mehr Informationen finden Sie hier und auf der Website www.united-channel-insights.de
Starting up with Philips monitors
Die Ausgangslage
Monitore sind für die meisten Berufstätigen unverzichtbare Werkzeuge, die maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen. Doch das ist den wenigsten wirklich präsent, obwohl der vor ihnen stehende Screen den prominentesten Platz auf dem Schreibtisch hat. Philips MMD sind im Display-Markt seit langem als Hersteller von innovativen, ergonomischen und zuverlässigen Monitoren bekannt und erfolgreich, bei der Zielgruppe junger Unternehmen waren sie es allerdings eher weniger.
Unser Ansatz
Mit einer initiativ entwickelten Kampagnenidee konnte united communications den Display-Spezialisten MMD mit Sitz in Amsterdam davon überzeugen, völlig neue Geschichten um das Thema Business-Monitore zu erzählen und sich zugleich young professionals als eine innovative Marke zu präsentieren.
Unter dem Titel "Starting up with Philips monitors" realisierten wir in Kooperation mit Berliner Start-ups aus den Bereichen Smart Home, Fashion, Fotografie und Coworking Space zunächst vier Videos. Die circa dreiminütigen Filme geben einen Einblick in die Welt der jungen Unternehmen. Gezeigt wird, was sie begeistert, was sie antreibt und was sie mit ihrem Start-up erreichen wollen. Gezeigt wird auch, wie sie arbeiten und welche Rolle Computermonitore bei ihrer Arbeit spielen - sei es durch präzise Farbdarstellung für professionelle Fotobearbeitung und Modepräsentationen, 4K-Auflösung für feine Detaildarstellung bei Designprozessen oder ein extra breites Bildformat für mehrere Programmfenster nebeneinander beim Programmieren. Mehr Informationen gibt es in unserem Blog.
Die ersten vier Videos der Kampagne sind bei YouTube zu sehen. Philips MMD war so begeistert von der Kampagne, dass sie in weiteren Ländern fortgeführt wird. Start-ups können sich hier für die Teilnahme bewerben.
cmooth [smu:ð] - united channel management
Die Ausgangslage
Mehr und perfekt gemanagte Fachhandels- und B2B-Kunden in DACH stehen auf der Wunschliste aller ITK- und CE-Markenhersteller ganz oben. Diese zu akquirieren ist allerdings eine Aufgabe, die oft aus Zeit- und Ressourcenmangel nicht oder nur teilweise realisiert wird.
Unser Ansatz
Die Spezialisten von cmooth [smu:ð] liefern genau das – mit einem immer erfolgsentscheidenderen Unterschied: Sie geben sich nicht damit zufrieden, für ihre Auftraggeber nur neue Channel-Partner und B2B-Kunden zu akquirieren sowie sie in der Folge zu pflegen und weiterzuentwickeln. cmooth [smu:ð] rundet diese klassischen Channel-Akquisitions- und Management-Services durch eine perfekt synchronisierte, eng verzahnte und sehr zielführende Vertriebskommunikation ab. Nicht zuletzt durch die stärkere Präsenz im Handel und beim volumenstarken Projektgeschäft verhilft cmooth [smu:ð] seinen Auftraggebern zu schnellerem und nachhaltigerem Wachstum.
Mehr Informationen finden Sie hier und auf der Website www.cmooth.de
Mobiles WLAN
Die Ausgangslage
Der Liniennah- und -fernverkehr mit Bussen und Bahnen wurde 2016 in Deutschland über elf Milliarden Mal von Fahrgästen in Deutschland genutzt (1). Und immer öfter möchten diese Fahrgäste auch unterwegs einen Zugang zum Internet haben. Unser Kunde HOTSPLOTS ist seit vielen Jahren im Markt für mobiles Internet unterwegs. Seine mobile WLAN-Lösung ist stark nachgefragt und mittlerweile vierstellig in Bussen und Bahnen im Einsatz.
(1) https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/TransportVerkehr/Personenverkehr/Personenverkehr.html
Unser Ansatz
Als wir begannen für HOTSPLOTS zu arbeiten, war das Unternehmen ein klassisches Start-up, das für Marketingkommunikation nur sehr wenig Budget hatte. Trotzdem haben wir alles daran gesetzt, die Marke durch das Herausstellen der hohen technologischen Kompetenz der beiden Gründer und des wachsenden Teams aufzuladen. Dies geschah zum einen durch PR-Mailings, zielgerichteten Content, Case Studies aber auch Präsenzen auf Messen und Veranstaltungen. Zum anderen sorgten wir durch einen Logo-Relaunch, eine neue Website mit vielen Referenzen sowie professionelle Präsentationen und attraktive Informations- und Akquisitionsmaterialien dafür, dass HOTSPLOTS nicht zuletzt dank der bundesweit über 300 Installationspartner immer bekannter und erfolgreicher wurde – und zwar auch im europäischen Ausland.
Übrigens: HOTSPLOTS ist seit 2004 Kunde von united communications – seit einer Zeit also, als WLAN und vor allem mobiles Internet für viele noch ein Novum war. Heute gehört der Zugang zum Internet über stationäre Hotspots zum Alltag. Und mobiles Internet in Bahnen und Bussen wächst rasant.
HOTSPLOTS kann heute insgesamt (stationär und mobil) auf über 14.000 Standorte verweisen. Im Jahr 2016 waren die Nutzer über 15 Milliarden Minuten an diesen Standorten online. Ein Grund für das rasante Wachstum ist, dass anfangs die reine WLAN-Dienstleistung im Mittelpunkt stand. Heute bietet HOTSPLOTS seinen Kunden zusätzlich ein umfangreiches Informations- und Entertainment-Paket.