Marken- & Unternehmens­kommunikation für Wirtschafts­unternehmen

Pioneering für wachstumsorientierte Unternehmen

Seit Gründung unserer PR-Agentur und Werbeagentur 1995 in Berlin setzen wir bei der Unternehmenskommunikation auf Pioneering, das heißt, wir unterstützen unsere Kunden dabei, neue Länder, neue Geschäftsfelder und neue Vertriebskanäle zu erschließen. Ob toughe Lifestyle-Uhren, umweltfreundliche Antriebstechnologien, Pocket-, Laser- oder 4k-TV, LCD-Monitore, Digitalkameras, e- oder m-Commerce, Tablets, Smartphones oder 3D-Scanner und -Drucker – united communications ist häufig vor anderen in gänzlich neuen Märkten aktiv.

Pioneering heißt für uns aber auch, in allen Bereichen unserer Tätigkeit neue Wege zu gehen. So haben wir uns als Kommunikationsagentur schon sehr früh nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich aufgestellt. Unser CSR-Bericht sowie unser Engagement für Non-Profit-Organisationen und Stiftungen sind hierfür beste Belege.

united CHANNEL INSIGHTS

united CHANNEL INSIGHTS

Starting up with Philips

Starting up with Philips

cmooth [smu:ð]

cmooth [smu:ð]

Mobiles WLAN

Mobiles WLAN

united CHANNEL INSIGHTS

Die Ausgangslage

Viele Unternehmen wissen nicht genau, welche Maßnahmen ihren Erfolg bei den Handelspartnern und damit ihren Umsatz steigern können. Marktforschung bringt zwar eine Unmenge an Daten, aber trotzdem keine Informationen, aus denen sie eine erfolgversprechende Strategie ableiten können, um die Zufriedenheit ihrer Channel-Partner zu erhöhen. Oder um einen klaren Überblick zu bekommen, wie diese ihr Unternehmen und deren Mitbewerber wahrnehmen.

Unser Ansatz

united CHANNEL INSIGHTS ist eine Marktforschungsmethode, mit der die Vertriebskanäle von Unternehmen so genau analysiert werden, dass offensichtlich wird, was diese in Vertrieb, Marketing, Service oder anderen Bereichen ändern müssen, um ihre Position zu verbessern, denn mit ihr lassen sich klare Handlungsempfehlungen ableiten.

Mehr Informationen finden Sie hier und auf der Website www.united-channel-insights.de

Starting up with Philips monitors

Die Ausgangslage

Monitore sind für die meisten Berufstätigen unverzichtbare Werkzeuge, die maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen. Doch das ist den wenigsten wirklich präsent, obwohl der vor ihnen stehende Screen den prominentesten Platz auf dem Schreibtisch hat. Philips MMD sind im Display-Markt seit langem als Hersteller von innovativen, ergonomischen und zuverlässigen Monitoren bekannt und erfolgreich, bei der Zielgruppe junger Unternehmen waren sie es allerdings eher weniger.

Unser Ansatz

Mit einer initiativ entwickelten Kampagnenidee konnte united communications den Display-Spezialisten MMD mit Sitz in Amsterdam davon überzeugen, völlig neue Geschichten um das Thema Business-Monitore zu erzählen und sich zugleich young professionals als eine innovative Marke zu präsentieren.

Unter dem Titel "Starting up with Philips monitors" realisierten wir in Kooperation mit Berliner Start-ups aus den Bereichen Smart Home, Fashion, Fotografie und Coworking Space zunächst vier Videos. Die circa dreiminütigen Filme geben einen Einblick in die Welt der jungen Unternehmen. Gezeigt wird, was sie begeistert, was sie antreibt und was sie mit ihrem Start-up erreichen wollen. Gezeigt wird auch, wie sie arbeiten und welche Rolle Computermonitore bei ihrer Arbeit spielen - sei es durch präzise Farbdarstellung für professionelle Fotobearbeitung und Modepräsentationen, 4K-Auflösung für feine Detaildarstellung bei Designprozessen oder ein extra breites Bildformat für mehrere Programmfenster nebeneinander beim Programmieren. Mehr Informationen gibt es in unserem Blog.

Die ersten vier Videos der Kampagne sind bei YouTube zu sehen. Philips MMD war so begeistert von der Kampagne, dass sie in weiteren Ländern fortgeführt wird. Start-ups können sich hier für die Teilnahme bewerben.

cmooth [smu:ð] - united channel management

Die Ausgangslage

Mehr und perfekt gemanagte Fachhandels- und B2B-Kunden in DACH stehen auf der Wunschliste aller ITK- und CE-Markenhersteller ganz oben. Diese zu akquirieren ist allerdings eine Aufgabe, die oft aus Zeit- und Ressourcenmangel nicht oder nur teilweise realisiert wird.

Unser Ansatz

Die Spezialisten von cmooth [smu:ð] liefern genau das – mit einem immer erfolgsentscheidenderen Unterschied: Sie geben sich nicht damit zufrieden, für ihre Auftraggeber nur neue Channel-Partner und B2B-Kunden zu akquirieren sowie sie in der Folge zu pflegen und weiterzuentwickeln. cmooth [smu:ð] rundet diese klassischen Channel-Akquisitions- und Management-Services durch eine perfekt synchronisierte, eng verzahnte und sehr zielführende Vertriebskommunikation ab. Nicht zuletzt durch die stärkere Präsenz im Handel und beim volumenstarken Projektgeschäft verhilft cmooth [smu:ð] seinen Auftraggebern zu schnellerem und nachhaltigerem Wachstum.

Mehr Informationen finden Sie hier und auf der Website www.cmooth.de

Mobiles WLAN

Die Ausgangslage

Der Liniennah- und -fernverkehr mit Bussen und Bahnen wurde 2016 in Deutschland über elf Milliarden Mal von Fahrgästen in Deutschland genutzt (1). Und immer öfter möchten diese Fahrgäste auch unterwegs einen Zugang zum Internet haben. Unser Kunde HOTSPLOTS ist seit vielen Jahren im Markt für mobiles Internet unterwegs. Seine mobile WLAN-Lösung ist stark nachgefragt und mittlerweile vierstellig in Bussen und Bahnen im Einsatz.

(1) https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/TransportVerkehr/Personenverkehr/Personenverkehr.html

Unser Ansatz

Als wir begannen für HOTSPLOTS zu arbeiten, war das Unternehmen ein klassisches Start-up, das für  Marketingkommunikation nur sehr wenig Budget hatte. Trotzdem haben wir alles daran gesetzt, die Marke durch das Herausstellen der hohen technologischen Kompetenz der beiden Gründer und des wachsenden Teams aufzuladen. Dies geschah zum einen durch PR-Mailings, zielgerichteten Content, Case Studies aber auch Präsenzen auf Messen und Veranstaltungen. Zum anderen sorgten wir durch einen Logo-Relaunch, eine neue Website mit vielen Referenzen sowie professionelle Präsentationen und attraktive Informations- und Akquisitionsmaterialien dafür, dass HOTSPLOTS nicht zuletzt dank der bundesweit über 300 Installationspartner immer bekannter und erfolgreicher wurde – und zwar auch im europäischen Ausland.

Übrigens: HOTSPLOTS ist seit 2004 Kunde von united communications – seit einer Zeit also, als WLAN und vor allem mobiles Internet für viele noch ein Novum war. Heute gehört der Zugang zum Internet über stationäre Hotspots zum Alltag. Und mobiles Internet in Bahnen und Bussen wächst rasant.

HOTSPLOTS kann heute insgesamt (stationär und mobil) auf über 14.000 Standorte verweisen. Im Jahr 2016 waren die Nutzer über 15 Milliarden Minuten an diesen Standorten online. Ein Grund für das rasante Wachstum ist, dass anfangs die reine WLAN-Dienstleistung im Mittelpunkt stand. Heute bietet HOTSPLOTS seinen Kunden zusätzlich ein umfangreiches Informations- und Entertainment-Paket.

Western China International Fair

Western China International Fair

3D-Drucker

3D-Drucker

Initiative MENT

Initiative MENT

16th Western China International Fair (WCIF)

Die Ausgangslage

Seit 16 Jahren ist die Western China International Fair eine der wichtigsten Wirtschaftsmessen Asiens. 2016 wird Deutschland erstmals Ehrengast dieser renommierten Leistungsshow sein. Da die Messe hiesigen Wirtschaftsverbänden und Politikern nur wenig bekannt war, wurden wir beauftragt, vorab eine Informationsveranstaltung im Herzen der deutschen Hauptstadt zu organisieren.

Die Herausforderung: nur wenig Zeit. Denn bis zum vorgesehenen Termin waren es nur vier Wochen. Und parallel fand die Internationale Tourismus Börse (ITB) statt – denkbar ungünstige Voraussetzungen also, um noch eine Top-Location in der Mitte Berlins zu finden und mindestens 50 hochkarätige Personen aus Politik und Wirtschaft für eine Teilnahme zu gewinnen.

Unser Ansatz

Wir verfügen seit 2010 über eine China Division und konnten in zahlreichen Projekten gute Beziehungen zu chinesischen Kunden, wichtigen deutsch-chinesischen Wirtschaftsvertretern sowie der Chinesischen Botschaft in Berlin aufbauen. Dank unseres großen Netzwerks ist es uns trotz des enormen Termindrucks gelungen, eine 5-Sterne-Location zu sichern und 76 Teilnehmer für die Veranstaltung zu begeistern. Damit konnten wir die Erwartungen unseres Kunden deutlich übertreffen.

In erstklassigen Redebeiträgen und Präsentationen wurde die 16. Western China International Fair erfolgreich präsentiert und bei den Gästen großes Interesse an der Wirtschaftsregion Westchina geweckt. Beim anschließenden „Eat & Talk“ hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit der chinesischen Delegation, aber auch anderen Besuchern auszutauschen. Dazu servierten die Köche des Hilton und des Ming-Dynastie, eines der besten chinesischen Restaurants in Berlin, ein reichhaltiges Angebot an europäischen und chinesischen Snacks und Getränken, das sehr gut bei den internationalen Gästen ankam.

Dem Kunden hat die Veranstaltung übrigens so gut gefallen, dass er schon bald mit uns über ein Folgeprojekt sprechen will.

3D-Drucker

Die Ausgangslage

3D-Drucker wurden bis 2013 nur im Businessumfeld eingesetzt, da sie in der Regel fünf- oder gar sechsstellige Euro-Beträge kosteten. Der Anbieter Pearl wollte mit einem 3D-Drucker für 799,- Euro den Markt für Endverbraucher öffnen. Das von Luigi Colani designte Modell sollte auf der IFA 2013 im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz erstmals vorgestellt werden.

Unser Ansatz

united communications lud in Zusammenarbeit mit einer Partner-Agentur zum deutschen Launch in das IFA-Studio von Pearl-TV ein. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen, sodass viele Journalisten mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen mussten. Von TV über Print bis online: Das Echo auf die Veranstaltung war überaus positiv und wurde auch vom Kunden als großer Erfolg bezeichnet.

Übrigens: 2014 und 2015 unterstützten wir auch den taiwanesischen 3D-Drucker-Hersteller XYZprinting bei der Vorstellung und Einführung neuer Produkte. XYZprinting gehört zur Kinpo Group, einem EMS-Unternehmen mit mehr als 30 Milliarden Umsatz.

Initiative MENT: Soziale Innovationen auch für KMU

Die Ausgangslage

Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist für Markenunternehmen erfolgsentscheidend: Denn Fachkräftemangel, demografischer Wandel, schwindende Ressourcen, technische Entwicklung, veränderte Konsumentenbedürfnisse und die zunehmende Komplexität unserer Gesellschaft sind Faktoren, mit denen sich nicht nur globale Konzerne, sondern immer stärker auch mittelständische Unternehmen auseinandersetzen müssen. Sie können ihr wirtschaftliches Überleben nur dann langfristig sichern, wenn sie ihr unternehmerisches Handeln an den jeweiligen gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen orientieren und hierfür innovative (CSR-) Konzepte parat haben: für neue Produkt- oder Dienstleistungsangebote, alternative Liefer- und Produktionsketten, Energieversorgung und Rohstoffverwertung und/oder die Gewinnung und Förderung von Mitarbeiter/innen. Doch viele KMU stehen gesellschaftlichen Innovationen sehr kritisch gegenüber und halten solche Ansätze für Marketing-Gefasel, wenn nicht gar Verbrauchertäuschung.

Unser Ansatz

Gerade die mittelständische Wirtschaft braucht Impulse, um innovative Antworten auf die oben genannten Zukunftsfragen zu entwickeln. Deshalb brachte die Initiative MENT Unternehmen und Social Entrepreneurs zusammen und vermittelte unternehmensspezifische Mentorships (Mentoring-Tandems). Im gemeinsamen Dialog mit diesen sozialen Innovatoren, die mit ihrer Geschäftsidee gesellschaftliche, soziale oder ökologische Probleme lösen wollen,  hinterfragten die teilnehmenden "klassischen" Unternehmen ihre bisherigen CSR-Strategie, entwickelten, testeten oder verbreiteten innovative Ansätze für gesellschaftliche und damit auch wirtschaftliche Herausforderungen unserer Zeit, die sich langfristig in ihrem Geschäftsalltag umsetzen lassen. Die jeweiligen Partner wurden individuell begleitet;  Fachveranstaltungen, Diskussionen und Workshops zu unternehmensspezifischen Fragestellungen rund um Corporate Social Responsibility (CSR) rundeten das Angebot ab.

Für die interne und externe Projektkommunikation (inklusive Logoentwicklung, Konzept, Gestaltung und Redaktion der Internetseite und des Infomaterials sowie Medienarbeit) und für die Entwicklung von Akquise- und Kommunikationsformaten war united communications als Teilprojektpartner der Initiative MENT verantwortlich. united communications half darüber hinaus teilnehmenden Unternehmen, ihr Engagement zu kommunizieren und zu einem glaubwürdigen Unterscheidungsmerkmal zu machen - durch Vorträge, Workshops und gemeinsame Projektarbeiten.

Die Initiative MENT wurde im Zeitraum Dezember 2011 bis Februar 2014 durch das ESF-Bundesprogramm "Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand" im Rahmen der nationalen Strategie "CSR - Made in Germany" aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert.

Erfolge mit Leidenschaft

Neben Pioniergeist ist Leidenschaft unser großer Antrieb. Ja, wir sind bereit, mit unseren Auftraggebern die berühmte Extrameile zu gehen - und in Partnerschaften unser Herzblut mit einzubringen. Denn wir glauben, dass nur echte Leidenschaft überdurchschnittliche Ergebnisse abseits der ausgetretenen Pfade hervorbringt. Und dass nur das permanente  Ringen um innovative Kommunikationslösungen ermöglicht, adäquate Antworten auf die Herausforderungen sich permanent verändernder Märkte, Handelsstrukturen, Kommunikationsgewohnheiten und Zielgruppenpräferenzen zu geben.

Was uns begeistert

Markenunternehmen dabei zu unterstützen, technische Innovationen und erklärungsbedürftige Produkte oder gleich ihre Marke selbst bekannter ...

Angelika Schulz
Markenkommunikation

Markenunternehmen dabei zu unterstützen, technische Innovationen und erklärungsbedürftige Produkte oder gleich ihre Marke selbst bekannter ...

Angelika Schulz
Markenkommunikation

IT/CE

„Ich habe ein Faible für Consumer Electronics und alles Digitale, was das Leben besser, angenehmer und komfortabler macht. Diese Begeisterung treibt mich seit nunmehr 25 Jahren auch beruflich an. Allerdings: Der kurze Lebenszyklus der meisten CE-Produkte von oftmals nur sechs bis zwölf Monaten führt dazu, dass Kommunikation schnell die Kunden erreichen muss.

Wie schon Anfang der 90er Jahre als CEO eines internationalen Werbeagenturnetzwerks plane ich PR und Werbung am liebsten länderübergreifend. Aus diesem Grund gehören auch europaweite Services seit Agenturgründung zum Leistungsangebot von united communications.

Heute sind die Interaktion mit vielen unterschiedlichen Menschen in ihren Kulturkreisen und Märkten, die Zusammenarbeit mit Partneragenturen sowie der direkte Kontakt zu allen relevanten IT-/CE-Redakteuren unsere Erfolgsgaranten. So konnten wir beispielsweise dazu beitragen, dass unser Kunde MMD eine Spitzenposition im europäischen Monitormarkt errungen hat.“

Peter Link

Markenkommunikation

„Markenunternehmen dabei zu unterstützen, technische Innovationen und erklärungsbedürftige Produkte oder gleich ihre Marke selbst bekannter und erfolgreicher zu machen, fasziniert mich - gilt es doch, für die unterschiedlichen Zielgruppen und Kanäle die Features, Vorzüge und Besonderheiten adäquat und verständlich aufzubereiten.

Geprägt durch meinen naturwissenschaftlichen Hintergrund und meine langjährige Tätigkeit im Bereich Healthcare-Kommunikation liebe ich es, mich tief in Hintergründe und Zusammenhänge einzuarbeiten und gleichzeitig kritisch zu hinterfragen. Denn genau das ist erforderlich, um in komplexen Branchen glaubwürdig und erfolgreich kommunizieren zu können.

Davon profitieren auch unsere Kunden aus den Bereichen IT und CE: Mit Liebe zum Detail und dem Verständnis  für komplexe Zusammenhänge unterstütze ich mit meinem Team internationale Unternehmen dabei, in Deutschland und Europa immer erfolgreicher zu werden.“

Angelika Schulz

Unsere weiteren Begeisterungsbeispiele finden Sie hier.

Fotografie begeistert mich. So gesehen, ist es ein echter Glücksfall, dass ich bereits seit 1998 für Olympus tätig sein kann.

Katja Drießen
Fotografie

Katja Driessen

Fotografie begeistert mich. So gesehen, ist es ein echter Glücksfall, dass ich bereits seit 1998 für Olympus tätig sein kann.

Katja Drießen
Fotografie

Katja-Driessen

Seit über 7 Jahren begeistern mich die Möglichkeiten der datengetriebenen Werbung (Programmatic Advertising) ...

Simon Hefke
Programmatic Advertising

Seit über 7 Jahren begeistern mich die Möglichkeiten der datengetriebenen Werbung (Programmatic Advertising) ...

Simon Hefke
Programmatic Advertising

Fotografie

„Fotografie begeistert mich. So gesehen, ist es ein echter Glücksfall, dass ich bereits seit 1998 für Olympus tätig sein kann. Klar geht es bei der Fotografie um Technik, aber immer auch um Emotionalität und Kreativität. Menschen möchten ihre schönsten Augenblicke so festhalten, wie sie sie erlebt haben. Und sie möchten diese Momente teilen können, möglichst sofort. Die Digitalfotografie hat all diese Wünsche Wirklichkeit werden lassen. Und united communications war von Anfang an dabei: Wir haben Olympus bei der Markteinführung der ersten Olympus Digicam 1996 strategisch beraten und betreut. Seitdem haben wir den Launch Hunderter Kameras und Objektive kommunikativ begleitet. Meilensteine, die mir ad hoc einfallen, sind die erste Digitalkamera für den Massenmarkt, die erste wasserdichte Digitalkamera oder die erste spiegellose Systemkamera von Olympus.“

Katja Drießen

Programmatic Advertising

Seit über 7 Jahren begeistern mich die Möglichkeiten der datengetriebenen Werbung (Programmatic Advertising). Der datenbasierte Einkauf von Werbeflächen im Internet ist eines der bedeutendsten Instrumente im Display Advertising und ermöglicht es uns, Online-Kampagnen effizient und in Echtzeit auszusteuern. Ich profitiere von meiner langjährigen Erfahrung beim größten deutschen Vermarkter für Qualitätsmedien, bei dem ich für die programmatische Vermarktung führender Tageszeitungen und Magazine verantwortlich war. Die erlernten Fähigkeiten aus dieser Zeit und die auf Agenturseite generierten Erfahrungswerte aus einer Vielzahl von internationalen Branding- und Performance-Kampagnen für renommierte ITK-Unternehmen sowie Banken, Verbände und Versicherungen ermöglichen es mir heute, die Potenziale von Programmatic Advertising ganzheitlich zu nutzen. Gemeinsam mit united communications offerieren wir unseren Auftraggebern neben der klassischen Umsetzung auch die Konzeption und Umsetzung  innovativer, datengetriebener Kampagnenstrategien auf Grundlage modernster Programmatic-Ansätze.

Simon Hefke

Peter Lindheim

Zu jedem Produkt und zu jedem Unternehmen gibt es Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden. Mich reizt es, sie zu entdecken ...

Peter Lindheim
Corporate Publishing

Peter Lindheim

Zu jedem Produkt und zu jedem Unternehmen gibt es Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden. Mich reizt es, sie zu entdecken ...

Peter Lindheim
Corporate Publishing

Marken- und Produktkommunikation ist vor allem für ITK-Hersteller und -Dienstleister ein erfolgskritisches Instrument, ...

Arno Schambach
Digitalmarketing & Technologie-PR

Marken- und Produktkommunikation ist vor allem für ITK-Hersteller und -Dienstleister ein erfolgskritisches Instrument, ...

Arno Schambach
Digitalmarketing & Technologie-PR

Corporate Publishing

„Zu jedem Produkt und zu jedem Unternehmen gibt es Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden. Mich reizt es, sie zu entdecken und medial aufzubereiten. Manchmal sind sie ganz offensichtlich, manchmal muss man länger nach ihnen suchen. Doch in jedem Fall lohnt sich der Aufwand. Denn das Ergebnis ist immer authentisch und etwas Besonderes. Geschichten sind deshalb für Marken das A und O guter Kommunikationsarbeit. Wie so etwas aussehen kann, zeigt das Standortmagazin „Oberbaum CityLights“ sehr gut, das ich gemeinsam mit meiner Kollegin Gunhild Flöter redaktionell verantworte. Die Oberbaum City ist die ehemalige Lampenstadt Berlins. Die denkmalgeschützten Fassaden des ehemaligen Osram- beziehungsweise Narva-Geländes wurden liebevoll restauriert, die Innenräume auf den neuesten Stand gebracht. Heute zählt das in Friedrichshain-Kreuzberg gelegene Areal zu den modernsten Dienstleistungszentren der Hauptstadt. Als wir vor über zehn Jahren dem Vermieter die Idee für diese Publikation vorschlugen, lag der Fokus auf der Ansprache potenzieller Neumieter. Doch das Besondere unseres Konzeptansatzes war: In der Oberbaum CityLights stellen wir keine freien Flächen und Büros vor, sondern wir berichten über die Unternehmen, die schon am Standort sind. Und wir informieren über Wissenswertes, Hintergründe und Historisches. Unser Ziel ist es, mit dieser Publikation die Grundlage für ein nachbarschaftliches Networking zu legen. Wie wir von Umfragen wissen, kommt das auch bei den Bestandsmietern und ihren Beschäftigten sehr gut an. Somit tragen sicherlich auch die Oberbaum CityLights mit dazu bei, dass die Fluktuation an diesem Standort so gering ist und immer mehr Unternehmen hier gern Mieter wären.“

Peter Lindheim

Marken- und Produktkommunikation ist vor allem für ITK-Hersteller und -Dienstleister ein erfolgskritisches Instrument, müssen sie doch potenzielle Kunden in einem immer schnelllebigeren Markt von ihrer Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit überzeugen und Entscheidungszeiträume verkürzen. Heute ist es dabei wichtiger denn je, die jeweiligen Buyer-Personas und Kanäle mit den richtigen Botschaften in passenden digitalen und analogen Formaten zu erreichen. Gerade neueste Informationstechnologien im Bereich Performance Marketing, Leadgewinnung und Marketing Automation in Verbindung mit der Optimierung der Website(s) für Suchmaschinen (SEO) bergen ein hohes disruptives Potenzial, das sich Unternehmen für ihre Geschäftsentwicklung zunutze machen können. Seit über 15 Jahren berate ich Entscheider*innen aus der ITK-Industrie strategisch sowie operativ bei der der Planung und Umsetzung kreativer, nachhaltiger und integrierter On- und Offline-Kampagnen.

Arno Schambach

Viele internationale Projekte scheitern, weil alle glauben, sie würden einander verstehen. Doch es gibt einen Unterschied zu „richtig verstehen“ ...

Basak Evran Gümüs
Senior Partner

Viele internationale Projekte scheitern, weil alle glauben, sie würden einander verstehen. Doch es gibt einen Unterschied zu „richtig verstehen“ ...

Basak Evran Gümüs
Senior Partner

Electra Wolfe

Medizintechnik vom Feinsten. Wurzeln in den USA und Deutschland. Und eine mehr als 70-jährige internationale Erfolgsgeschichte. Das ist MAICO.

Electra Wolfe
Healthcare

Electra Wolfe

Medizintechnik vom Feinsten. Wurzeln in den USA und Deutschland. Und eine mehr als 70-jährige internationale Erfolgsgeschichte. Das ist MAICO.

Electra Wolfe
Healthcare

Internationale Markenkommunikation

„Viele internationale Projekte scheitern, weil alle glauben, sie würden einander verstehen. Doch es gibt einen Unterschied zu „richtig verstehen“.

Gewiss, die Handelsgrenzen sind offener geworden. Und von Jahr zu Jahr steigen der internationale Warenaustausch sowie die Anzahl der länderübergreifenden Joint Ventures. Doch ich habe es immer wieder erlebt: Nicht selten stehen hinter scheinbar erfolgreichen Projekten total frustrierte und gestresste Partner, die sich das Leben gegenseitig schwer gemacht haben. Nicht, weil sie das wollten. Ganz im Gegenteil: Jeder von ihnen ist positiv gestartet und war überzeugt, dass das Projekt rund laufen und natürlich erfolgreich sein wird. Allerdings haben sie unterschätzt, welche großen Probleme das „nicht richtig Verstehen“ macht. Und klar ist: Wenn eine Zusammenarbeit bereits unter „falschen“ Vorzeichen startet, darf sich niemand wundern, wenn am Ende alle Zeit- und Kostenpläne gerissen werden. Dass all dies auch ganz anders und vor allem viel einfacher und am Ende kostengünstiger geht, zeigen unsere überaus erfolgreichen Projektarbeiten für viele internationale IT-/CE-Kunden.“

Basak Evran Gümüs

Healthcare

„Medizintechnik vom Feinsten. Wurzeln in den USA und Deutschland. Und eine mehr als 70-jährige internationale Erfolgsgeschichte. Das ist MAICO. Unsere Aufgabe: ein Markenrelaunch. Die Herausforderung: Internationale Markenunternehmen, die in sehr speziellen Märkten tätig sind – MAICO produziert beispielsweise innovative Messgeräte für die Hördiagnostik –, müssen stets sehr genau die Chancen und Risiken einer globalen Kommunikation abwägen. Denn sind sie zu international, laufen sie Gefahr, die Kunden vor Ort zu verlieren. Doch agieren sie zu wenig international, riskieren sie, durch Ineffizienz und steigende Kosten ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren.

Genau die richtige Balance zu finden, ist immer wieder die große Herausforderung. Gemeinsam mit den verschiedenen Teams des Kunden haben wir zunächst die über die Jahre veränderten Markenwerte herausgearbeitet. Erst als wir diese Basis geschaffen hatten, begannen wir mit dem Relaunch des Logos sowie sämtlicher Marketingmaterialien. Dabei ging es nicht nur darum, dem Ganzen die adäquate Form zu geben, sondern auch den unabdingbaren Freiraum für regionale Ausprägung und Modifikationen.“

Electra Wolfe

Crossmediale Marken- und Unternehmenskommunikation: ENERGY FOR YOUR BRAND®

Zeigen Sie, was Sie (zu sagen) haben. Und überzeugen Sie im direkten Dialog.

Markenkommunikation funktioniert immer nur als Ganzes. Schließlich ist es immer ein und derselbe Mensch, der an den unterschiedlichsten Touchpoints mit einer Marke in Kontakt kommt: auf einer Messe, über die Unternehmenswebsite, durch einen Blog oder Newsletter oder auf Facebook. Marken sind also gut beraten, auf klare Botschaften und hohe Konsistenz in der Kommunikation höchsten Wert zu legen.

Markenberatung

Markenberatung

CSR-Beratung

CSR-Beratung

Krisenkommunikation

Krisenkommunikation

Compliance-Beratung

Compliance-Beratung

Markenberatung für die Unternehmenskommunikation

Markenkommunikation zielt immer darauf ab, das Vertrauen und die Wertschätzung der jeweiligen Stakeholder zu gewinnen. Sie muss sich dafür stets an den Markenwerten orientieren, aber auch ihren Beitrag zur Erhöhung der Markenbekanntheit sowie zum Aufbau und zur Festigung des Markenimages leisten. Wo Marken erst entwickelt und aufgebaut werden müssen, unterstützten uns ausgewiesene Markenexperten, die für verschiedene internationale Top-Brands die interne und externe Kommunikation verantwortetet haben. Unsere Inhouse-Grafik- und Redaktionsteams entwickeln passend dazu die stimmigen Visualisierungen und Inhalte.

Ihr Ansprechpartner:
Manfred Großert, Geschäftsführer
E-Mail: grossert@united.de
Tel.: +49 30 78907676

CSR-Beratung/Nachhaltigkeitskommunikation

CSR (Corporate Social Responsibility) ist weit mehr als nur ein schönes, freiwilliges Engagement. Kunden, aber auch die eigenen Mitarbeiter*innen, Banken oder Partner erwarten von einer Marke mehr als  qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen:  unternehmerisch verantwortliches Handeln. Deshalb müssen Markenunternehmen  die Auswirkungen ihres geschäftlichen Handelns hinterfragen und ihr Geschäftsmodell an den sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen ausrichten. Aus diesem Grund ist CSR für viele Unternehmen bereits integraler Bestandteil ihres Kerngeschäfts und somit die Basis ihres Marketing-Repertoires.

Wenn auch Sie für Ihre eigene Marke den maximalen Nutzen aus einem CSR-Engagement ziehen möchten, sollten Sie diesen Bereich genauso professionell planen wie jede andere Marketing-Maßnahme. Nutzen Sie die Erfahrung, die united communications seit über zehn Jahren in diesem Bereich aufgebaut hat.

Am besten, Sie wenden sich einfach an unsere CSR-Spezialistin:

Gunhild Flöter, Account Director
E-Mail: floeter@united.de
Tel.: +49 30 78907619

Krisenkommunikation

Die Wahrscheinlichkeit, im Lotto sechs Richtige zu tippen, liegt bei etwa 1:14 Millionen. Trotzdem spielen Millionen Deutsche regelmäßig Lotto oder Toto. Die Wahrscheinlichkeit, als Unternehmen mit einem Hausdurchsuchungsbefehl konfrontiert zu werden, ist wesentlich höher: Sie liegt bei 1:1000. Auch die Wahrscheinlichkeit, in den Fokus kritischer Berichterstattungen zu rücken, wächst stetig. Aber stehen die Reporterteams oder Zoll, Staatsanwaltschaft, Finanzamt und Polizei erst einmal vor der Tür, ist der Krisenverlauf nur noch schwer steuerbar.

Deshalb Konflikte frühzeitig entschärfen. Und auf den Krisenfall vorbereitet sein.
Fehlende Krisenpläne  und unklare Zuständigkeiten im Krisenfall sind die Hauptgründe für mangelhafte Krisenkommunikation. Dabei ist gerade Krisenmanagement und Krisenprävention relativ leicht implementierbar. Unsere Crisis Task Force-Spezialisten wissen, wie sich Unternehmen vorbereiten sollten, um im Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein, haben sie doch selbst  in internationalen Konzernen in leitender Funktion Krisen erfolgreich gemanagt.

Kontaktieren Sie mich gern:

Manfred Großert, Geschäftsführer
E-Mail: grossert@united.de
Tel.: +49 30 789076-76

Compliance-Beratung und -Kommunikation

Nicht nur öffentliche, sondern auch immer mehr private Auftraggeber verlangen von den Unternehmen, mit denen sie zusammenarbeiten, Compliance-Nachweise. Schön, wenn Sie bereits entsprechende Richtlinien entwickelt haben. So haben Sie zumindest formal einige Ausschreibungshürden genommen. Sollten Sie noch dabei sein, Ihr Unternehmen "compliant" zu machen, durchleuchten wir gern gemeinsam mit unseren Experten Ihre Prozesse und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen klar und nachprüfbar regelkonform auszurichten. Doch Unternehmenswerte, die wie eine Auszeichnung in Regelwerken konserviert werden, sind im Zweifelsfall wenig wert. Unternehmenswerte müssen gelebt werden – jeden Tag aufs Neue und vor allem: von allen. Wir zeigen Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten, aus der Pflicht "Compliance" eine Kür zu machen.

Interessiert?
Kontaktieren Sie mich gern:

Gunhild Flöter, Account Director
E-Mail: floeter@united.de
Tel.: +49 30 78907619

Angebot Workshop

Umsetzbare Ergebnisse statt leerer Phrasen. Testen Sie uns.

In unserem Konzept-Workshop analysieren wir die harten Fakten rund um Ihr Business und erarbeiten mit Ihnen eine praxis- und umsetzungsorientierte Strategie. Da wir weder Ihre Zeit noch Ihr Budget stark strapazieren, eignet sich unser Check-up auch, bestehende Strategien auf den Prüfstand zu stellen.

SCHNELLKONTAKT

Manfred Großert, Geschäftsführer
E-Mail: grossert@united.de
Tel.: +49 30 78 90 76-76